Paula Nöhlen und Charlotte Ziller für Plakatentwurf ausgezeichnet

Bild der Viktoriaschülerinnen wirbt für den Rheinischen Kindergottesdienst-Tag in Aachen - Schulfest der Viktoriaschule präsentiert unterhaltsames Programm bei bestem Sommerwetter

"Weite deine Grenzen" lautet das Motto des 29. Rheinischen Kindergottesdienst-Tages, der im September in Aachen stattfindet. Paula Nöhlen und Charlotte Ziller haben dieses Motto am besten bildlich umgesetzt, so dass es für das Veranstaltungsplakat des Tages verwendet werden konnte. Deshalb erhielten die beiden Schülerinnen jetzt beim Schulfest der Aachener Viktoriaschule einen Preis für ihr Kunstwerk.

"Charlotte hatte die Idee mit dem Kopf im Profil, und ich wollte viele Formen und Ornamente", erzählt Paula Nöhlen. "Dann haben wir unsere Vorstellungen kombiniert und gemeinsam das Bild gemalt." Wichtig war ihnen dabei, viele kindliche Gedanken darzustellen, sowohl gute als auch schlechte, zum Beispiel mit Smileys, Tornados, Herzen, Sternen und Notensymbolen. Die beiden Schülerinnen aus dem EF-Kunstkurs (10. Klasse) von Brigitte Gillessen sind früher selbst zum Kindergottesdienst gegangen und wollen sich den Kindergottesdienst-Tag am 24. September, für den sie nun das Plakat entworfen haben, auf jeden Fall auch selbst ansehen.

Organisatoren loben Möglichkeiten des Veranstaltungsortes

Den Preis für das beste Bild übergaben Pfarrerin Christine Erzfeld und Pfarrer David Ruddat den beiden Schülerinnen. Christine Erzfeld ist eine der Organisatorinnen des Kindergottesdienst-Tages. David Ruddat vertritt als Landespfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) nicht nur die Arbeitsstelle "Kirche mit Kindern", sondern auch den Rheinischen Verband für Kindergottesdienst. "Ich freue mich sehr über das gute Ergebnis des Malwettbewerbs und darüber, dass es uns damit gelungen ist, eine Verbindung herzustellen zwischen der Viktoriaschule als Veranstaltungsort und dem Inhalt unseres Kindergottesdiensttages", sagte Pfarrerin Erzfeld.

Pfarrer David Ruddat aus Mülheim an der Ruhr besichtigte die Viktoriaschule beim Schulfest zum ersten Mal. "Ich finde toll, dass wir hier einen Veranstaltungsort haben, an dem wir beim Kindergottesdienst-Tag alles machen können, ohne dass man hin und her laufen muss", sagte er. "Die Aula ist groß genug für den gemeinsamen Gottesdienst aller Teilnehmer, und später können hier auch alle Arbeitsgruppen stattfinden."

Schulzirkus "Configurani" tritt auch bei Kindergottesdienst-Tag auf

Nach einem Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr gibt es beim 29. Rheinischen Kindergottesdienst-Tag verschiedene Vorträge von Referenten vor Großgruppen. Um die Mittagszeit können die Besucher sich auf einen Markt der Möglichkeiten begeben und individuell austauschen. Danach nehmen sie an einem von 14 Workshops teil. Als besonderes Bonbon gibt es für die Gäste anschließend noch eine Aufführung des Schulzirkus "Configurani", bevor der Tag gegen 17 Uhr mit dem Reisesegen endet.

Der Schülerzirkus "Configurani" trat auch auf dem Schulfest mit Auszügen aus seinem neuen Programm "Warum gehen" auf. Außerdem gab es dort die Chöre der Schule, das Orchester, die Big-Band und eine Lehrerband zu hören. Einen Basketballwettbewerb und Ehrungen für gute Leistungen in Sport oder Mathe gab es ebenso wie einen Bücher- und einen Spielsachenflohmarkt. Schulleiter Axel Schneider war zufrieden mit dem neuen Konzept, nach dem das Schulfest zum ersten Mal wochentags am frühen Abend stattfand. "Das Schulfest wäre sonst mit unserer Projektwoche und den Klassenfahrten kollidiert, das wäre für viele Beteiligte ungünstig gewesen. Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz heute, so dass ich mir vorstellen kann, es weiterhin so zu handhaben", sagte Schneider.

(Text und Bilder: C. Braun / Kirchenkreis)

• Mehr zum 29. Rheinischen Kindergottesdienst-Tag