Flüchtlingsarbeit

Integration von Flüchtlingen

Bei dem Treffen des Diakonieausschusses in unserer Gemeinde am 09.04.2014 wurde u.a. beschlossen, dass wir uns dem Thema "Flüchtlinge" öffnen wollen.

Am 12.05.2014 fand ein gut besuchter Informationsabend "Flüchtlinge vor unserer Tür" in der ev. Kirchengemeinde Kall statt.

Neben den Vertretern der Kirchengemeinden Kall, Gemünd, Schleiden und unserer Kirchengemeinde waren noch Menschen anwesend, die jetzt schon ehrenamtlich mit Flüchtlingen arbeiten.

Vor den Sommerferien folgt ein weiteres Treffen mit dem Ziel, alle an diesem Thema Interessierten zu vernetzen.

Als Einstieg möchten wir Flüchtlinge mit ihren Familien zu unserem nächsten Kirchencafé am 15.06.2014 um 15.00 Uhr ins D.-B.-H. einladen.

Wir laden herzlich alle Gemeindemitglieder zu diesem Kirchencafé ein und bitten Sie, dieses Projekt damit zu unterstützen

Engagement für Flüchtlinge hat biblische Wurzeln

Das Engagement für Fremde und die Sorge um Flüchtlinge hat biblische Wurzeln und ist aus der Arbeit evangelischer Kirchen nicht wegzudenken. Da das Grundrecht auf Asyl zunehmend zur Disposition gestellt wird, sind die Aufgaben der Flüchtlingsberaterin Judith Kuntz und des Synodalbeauftragten für Ausländerarbeit, Pfarrer Mario Meyer, umso wichtiger:

• Mitarbeit in Flüchtlings- und Asylgruppen in Aachen, dem Internationalen Arbeitskreis Hand in Hand in Herzogenrath und Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Flüchtlingsberaterin der Kirchengemeinde Herzogenrath
  • Ausbau der interreligiösen Begegnung mit Muslimen
  • Mitarbeit im Netzwerk Asyl der Region Aachen
  • Organisation von Aktionen und Veranstaltungen, wie eine Ausstellung zum Thema Asyl in der Woche des ausländischen Mitbürgers; internationale Gottesdienste oder internationales Frauenkochen
  • Kontakt zu den ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis, die sehr engagiert vor Ort arbeiten
  • Weitere Info: http://<link http: www.kirchenkreis-aachen.de fluechtlingsarbeit.html external link in new>www.kirchenkreis-aachen.de/fluechtlingsarbeit.html

Alle Termine im Kirchenkreis durchsuchen

Seelsorge-Gespräch online buchen!