Mit der Tram fast vor die Haustür - Unser Quartier in Weißensee

Zugegeben: Zu Fuß kommt man nicht von unserem Quartier zu den zentralen Veranstaltungsorten des Kirchentages in Berlin. In dieser Hinsicht war Stuttgart schon einmalig. Aber auch diesmal haben wir es gut getroffen, was sicher auch auf die freundliche Kontaktpflege unseres Quartiermeisters Andreas Schmeitz zum Kirchentag zurückzuführen ist. Die Brillat-Savarin-Gastgewerbe-Schule ist ein modernes Schulzentrum im Osten Berlins. Hier wird vom 24.-28. Mai das Aachener Quartier sein.

Zum ersten Mal werden allerdings auch andere Kirchenkreise dieses Quartier bevölkern. Für das Reformationsjahr wollte sich das Team einer neuen Herausforderung stellen. Wer kommen wird, ist in großen Teilen schon bekannt. Auf Initiative von Axel Büker wurden verschiedene Kirchenkreise angesprochen, ob sie zu uns kommen möchten. Wesel, Niederrhein und Oberhausen haben zugesagt. Ob damit alle Plätze belegt sind, werden wir wissen, wenn wir das Quartier am Karnevalswochenende besichtigt haben. Dann werden hier auch ein paar Fotos zu sehen sein.

Gemeinschaftsquartier

Foto: www.kirchentag.de

Die Versorgung des Quartiers, das heißt Frühstücksdienst bis Quartierwache, liegt wieder in den bewährten Händen von Andreas Schmeitz und seinem Team, das sich aber immer über Verstärkung freut. Wer sich vorstellen kann, während des Kirchentages aktiv zu sein und Lust hat, Frühstücksdienst, Tages- oder Nachtwache zu übernehmen, meldet sich bitte im Jugendreferat oder bei Andreas Schmeitz.

 

Hier geht es zum Bericht über die Gemeinschaftsfahrt zum Kirchentag in Hamburg 2013

Zum Bericht über das Gemeinschaftsquartier in Stuttgart 2015

 

  • Nähere Infos zum Quartier in Berlin folgen!

Axel Büker

Jugendreferent
Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Str. 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0241 / 453-166
E-Mail

Andreas Schmeitz

Kapellenstraße 48
52066 Aachen
Tel.: 0241 / 41207972 oder 0241 / 47589507
E-Mail