Herzlich Willkommen!

... sagt jeden Tag in der Adventszeit eine Familie in der Gemeinde Kornelimünster-Zweifall und lädt um 18 Uhr zum lebendigen Adventskalender ein!

Das ist schon etwas ganz Besonderes, wenn im Vorgarten nach und nach immer mehr warm eingepackte Gestalten auftauchen. Es ist dunkel, nur ein paar Laternen weisen den Weg. Beim Näherkommen hört man fröhliches Lachen und Begrüßen. Alle sind gespannt auf das Adventsfenster, das noch hinter den Jalousien verborgen ist.

Schnell kehrt Ruhe in dem Vorgarten in Walheim ein, wo wir zum lebendigen Adventskalender willkommen geheißen werden. Klaviermusik erklingt aus dem offenen Fenster, und auch die letzten stellen ihre Gespräch ein. "Macht hoch die Tür" und einige andere Adventslieder gibt es zum Mitsingen. Viele vor allem der Älteren können die meisten Lieder auswendig. Die anderen sind froh, im Schein einer Taschenlampe in die ausgeteilten Liedhefte schauen zu können.

Gedanken zum Gebet gibt es an diesem Abend. Passend dazu hebt sich die Jalousie, und hell erleuchtet erscheint eine Illustration der Geschichte. Aufmerksam lauschen Groß und Klein. Zum Abschluss passt natürlich das gemeinsame Vaterunser-Gebet sehr gut.

Anschließend ist noch Zeit zum Erzählen bei leckerem Punsch und Keksen. Bald heißt es dann "Bis morgen", denn um 18 Uhr gilt wieder:

Herzlich Willkommen zum lebendigen Adventskalender!

Wo? Das wird im Terminplan und in der Webversion des aktuellen Gemeindebriefs verraten!

Die genauen Anschriften sind in der Papierausgabe des Gemeindebriefs zu finden und in den Schaukästen unserer Gemeinde in Zweifall, Kornelimünster, Oberforstbach und Walheim.

Bildergalerie Lebendiger Adventskalender 2016

Alle Termine im Kirchenkreis durchsuchen