"Gelebtes Helfen"

Kinder der Offenen Tür Gut Kullen spenden 500 Kilogramm Reis an die Aachener Tafel

"Raus aus dem Haus: Wir entdecken Aachen" So lautet das Motto der diesjährigen Sommerferienspiele der Offenen Tür Gut Kullen. Neben diversen Ausflügen stand dabei auf ein Solidaritätslauf für die Aachener Tafel auf dem Terminplan.

Insgesamt liefen 38 der 40 angemeldeten Kinder bei dem Lauf im Aachener Stadtpark mit. Jedes der Kinder hatte Sponsoren, die für jede gelaufene Runde bis zu einen Euro spendeten. Mit viel Engagement liefen die Kinder so eine Gesamtstrecke von 124 Kilometern, was einer Summe von 485 Euro entsprach.

"Wir brauchen Reis."

„Anfangs war das hier als Geldspende gedacht“, erklärt Michael Sarasa, einer der Erzieher. „Als wir uns dann mit der Aachener Tafel in Verbinden gesetzt haben, sagte man uns aber schnell: Wir brauchen Reis.“

So wurden von dem Erlös 500 Kilogramm Reis im nahegelegenen Supermarkt gekauft. Dies entsprach 22 Transportkisten der Aachener Tafel.
Der Reis sei darüber hinaus auch von pädagogischem Wert. "Das ist für die Kinder einfach gelebtes Helfen. So können sie sagen: Ich weiß ganz genau, ich hab drei Kilo Reis gespendet."
Etwas zum Anfassen und nicht nur etwas Abstraktes wie ein großer Scheck, das sei wesentlich eindrucksvoller für die Kinder.

Ferienspiele gehen jetzt in die dritte Woche

"Ich fand es schön, dass wir so viel für die Aachener Tafel spenden konnten", erzählt Matthias, elf Jahre alt und grinst stolz. "Ich bin zwanzig Runden gelaufen." Mit der Hilfe seiner Eltern und eines netten Nachbarn konnte er so 40 Euro in Reis spenden.

Mit der Übergabe der Reis-Spende geht die zweite der insgesamt drei Wochen Ferienspiele vorbei. Die letzte Woche wird mit einem gemeinsamen Grillfest am Freitag beendet. In der zweiten Ferienhälfte öffnet die OT Gut Kullen zu den regulären Öffnungszeiten.