Amtseinführung von 17 ehrenamtlichen Notfallseelsorgern in der Städteregion Aachen

In der Citykirche St. Nikolaus in Aachen wurden Anfang Oktober 17 ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger aus der gesamten Städteregion Aachen feierlich in ihr Amt eingeführt.
Pfarrer Martin Großmann, Evangelischer Leiter der Notfallseelsorge in der StädteRegion Aachen, und Gemeindereferentin Rita Nagel, Katholische Leiterin der Notfallseelsorge in der StädteRegion Aachen, übergaben den Männern und Frauen im Alter zwischen 23 und 60 Jahren ihre Einsatzjacken und eine Urkunde. Als symbolisches Geschenk gab es für jeden der neuen Mitarbeitenden ein Bernhardinerfass. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Jugendchor Roetgen-Rott und der Kirchenband der GdG Kornelimünster/Roetgen.

Einbindung in ein großes Netzwerk

Synodalassessor Martin Obrikat und Generalvikar Manfred von Holtum begleiteten den Gottesdienst zur Beauftragung. „Sie werden nun Menschen zur Seite stehen, die sich in seelisch enorm belastenden Situationen befinden, wohlwissend, dass Sie sich dabei selbst einer großen seelischen Belastung aussetzen“, betonte Obrikat und dankte den neuen Ehrenamtlern für ihren wichtigen Einsatz. Mit einer entsprechenden Ausbildung und der Einbindung in ein großes Netzwerk seien die Neuen gut für ihre Aufgabe gerüstet. „Sie stärken die seelsorgerische Seite der Kirche, die als deren Muttersprache gilt. Dafür ist ein offenes Ohr wichtig, um das Evangelium auf besondere Weise zu den Menschen zu tragen. Ich wünsche Ihnen dafür Mut und Vertrauen im Umgang mit den Menschen“, sagte Obrikat abschließend.
Seit 15 Jahren besteht die Notfallseelsorge, in der hauptamtliche Mitarbeitende der Kirchen und ehrenamtlich Mitarbeitende zusammen in einem Team arbeiten.

Angebot des Kirchenkreises und des Bistums Aachen

Wenn durch einen Notfall von einer Sekunde zur anderen alles anders ist, ist die Notfallseelsorge Aachen ein Angebot des Evangelischen Kirchenkreises Aachen und des Katholischen Bistums Aachen. Sie bietet für Betroffene, Angehörige, Augenzeugen, Suchende, Vermissende und Einsatzkräfte „seelische Erste Hilfe“. Die Notfallseelsorge wird alarmiert über die Leitstelle und arbeitet mit der Telefonseelsorge zusammen. Sie ist Teil der Psychosozialen Notfallversorgung in der Städteregion Aachen. In rund 200 seelischen Notlagen im Jahr wird die Notfallseelsorge gerufen.
Voraussetzung für den den ehrenamtlichen Einsatz als Notfallseelsorger sind ein Mindestalter von 23 Jahren bei Indienststellung, ein Führerschein und die Zugehörigkeit zu einer der Kirchen im ACK sowie die Bereitschaft langfristig mitzuarbeiten – das heißt nach der einjährigen Ausbildung mit insgesamt 100 Stunden mindestens zwei Jahre und innerhalb von einem Jahr mindestens zwölf Dienste á 24 Stunden zu absolvieren. Am Montag, dem 20. Oktober 2014 um 20.00 Uhr findet ein Infoabend über den ehrenamtlichen Einsatz als Notfallseelsorger im Katechetischen Institut an der Eupener Straße 132 statt.

Notfallseelsorge Aachen
c/o Frau Klumpp (Büro)
Frère-Roger-Straße 8–10
52066 Aachen
info@notfallseelsorge-aachen.de
www.notfallseelsorge-aachen.de.

Siehe auch den Bericht über die Ausbildung.

Nina Krüsmann