Jetzt abstimmen: Ev. Kirche Gemünd soll "Kirche des Jahres" werden

Älteste protestantische Kirche in der Region - Als Gewinn winken 15.000 Euro für die Sanierung und Wochenendreisen für die Teilnehmer

Im März wurde die Evangelische Kirche in Gemünd bereits zur "Kirche des Monats" gewählt, von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland, kurz KiBa. Jetzt kann die "Mutterkirche des Protestantismus" in der Eifel sogar "Kirche des Jahres" werden und 15.000 Euro für ihre Sanierung gewinnen. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass etwa 2000 Stimmen bei der Wahl zum Sieg nötig sind", sagt Pfarrer Erik Schumacher von der Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal. Alle interessierten Bürger können an der Abstimmung teilnehmen.

Die Sanierung der Kirche bereitet der Gemeinde derzeit erhebliche Sorgen, denn für die Erneuerung des Dachstuhls waren bisher schon 540.000 Euro veranschlagt. Nun wurde festgestellt, dass die Schäden im Dachbereich wohl Sanierungskosten von mehr als 600.000 Euro verursachen. Die Gemeinde müsse den Großteil ihrer Baurücklagen verwenden und zusätzlich einen großen Kredit aufnehmen, sagt Pfarrer Schumacher. Als "Kirche des Monats" hatte die Kirche bereits einen Sanierungszuschuss von 20.000 Euro erhalten. Nun wären weitere 15.000 Euro natürlich eine sehr willkommene weitere Förderung.

Reisen zu den Siegerkirchen des Vorjahres zu gewinnen

Die Evangelische Kirche Gemünd wurde 1753 am Steilufer der durch Gemünd fließenden Urft erbaut. Einen Kirchturm erhielt sie erst 1851. Seit der Reformation ist das Schleidener Tal eine Art "Insel der Evangelischen" in einem überwiegend katholischen Umfeld. Viele weitere Infos zur Evangelischen Kirche Gemünd finden sich in der Beschreibung der Kirche unter www.stiftung-kiba.de .

Dort können Sie auch für die Kirche in Gemünd als "Kirche des Jahres" abstimmen. Die Teilnehmer der Abstimmung können eine von drei Reisen zu den Siegerkirchen des Vorjahres gewinnen, sowie Bücher und CDs der edition chrismon. Wer nicht im Internet teilnehmen möchte, kann Teilnahmescheine auch im Gemeindebüro der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal in der Dreiborner Straße 10 in Gemünd und nach den Gottesdiensten ausfüllen.

Teilnahmeschluss ist Freitag, 9. Januar 2015.