Aachen steht zusammen!

Friedensmahl der Religionen am 25.1.2015 - OB ruft zu einer gemeinsamen Veranstaltung gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von Gewalt auf dem Katschhof auf

Friedensmahl der Religionen

Am Sonntag, dem 25.01., findet das 5. Friedensmahl der Religionen statt.

Von 15:00 - 17:00 Uhr (Einlass ab 14.30 Uhr) laden die Mitglieder des Arbeitskreises "Dialog der Religionen" die Mitglieder seiner Religionsgemeinschaften und weitere interessierte Menschen in den Ballsaal des Alten Kurhauses, Komphausbadstraße 19, Aachen. Nach einer musikalischen Einstimmung und internationalem gemeinsamen Essen werden sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen über den Frieden in verschiedenen Lebens- und Alltagssituationen austauschen. Die Mitglieder der Religionsgemeinschaften haben darüber hinaus die Möglichkeit, ungezwungen mit Mitgliedern unterschiedlicher religiöser Gemeinden zu sprechen.

Kundgebung für Frieden und Miteinander

Im Anschluss lädt der Oberbürgermeister Marcel Philipp alle Aachenerinnen und Aachener zu einer Stunde für den Frieden und für das Miteinander ein. Unter dem Motto "Aachen steht zusammen!" wird es um 18 Uhr ein Zusammensein auf dem Katschhof zwischen Dom und Rathaus geben. Die Veranstaltung richtet sich gegen Intoleranz, Rassismus und jede Form von Gewalt. Der Dialog der Religionen wird dabei mit einer multireligiösen Friedensfeier ein Zeichen für Toleranz, Verbundenheit, Verständigung und Respekt setzten. Deshalb ziehen wir um 17.30 Uhr vom Alten Kurhaus zum Katschhof und bringen das Friedenslicht vom Friedensmahl mit auf die Bühne. Die Religionsgemeinden reichen tausend Kerzen an die Aachenerinnen und Aachener weiter, damit die Mitte der Stadt als Symbol für das friedvolle Miteinander der Menschen aufleuchten kann.