Neues „Probe-Abo“ für den Glauben

Angebot für 16- bis 27-Jährige erstmalig im Kirchenkreis Aachen  - Glaubenserfahrung in sechs Treffen unverbindlich zum Ausprobieren

Probe-Abos gibt es schon lange für Zeitungen und Zeitschriften und inzwischen sogar für Musikdateien, Filme, Gemüsekisten und Kaffeebohnen. Aber für den Glauben? Genau das bietet jetzt das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Aachen in Zusammenarbeit mit dem pädagogisch-theologischen Institut Bonn allen Jugendlichen aus Aachen, der Städteregion und dem Kirchenkreis an. Unter dem Titel „Probe-Abo Glaube – Sechs Treffen zum Ausprobieren“ startet Anfang September das neue Angebot für junge Leute von 16 bis 27 Jahren. Eine Glaubenserfahrung im geplanten Format gibt es so erstmalig im Kirchenkreis Aachen und im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland.

„Jede Gemeinde versucht den Konfirmandenunterricht so zu gestalten, dass er die Jugendlichen anspricht“, meint die Beauftragte für Konfirmandenunterricht im Kirchenkreis, Pfarrerin Susanne Müller. „Allerdings erreicht die Kirche damit nicht alle Jugendlichen im Konfirmandenalter von 12 bis 13 Jahren.“ Gründe dafür gibt es viele: Konkurrenz von Vereinen, längere Schulzeiten oder auch einfach, dass religiöse Fragen oft erst in einem späteren Alter an Bedeutung gewinnen. „Wo können Jugendliche im Alter um die 17 Jahre dann ihre Fragen loswerden?“, fragt Jugendreferent Axel Büker, der maßgeblich an der Entwicklung des Projektes beteiligt war.

Gruppe sucht Antworten auf existentielle Fragen

Hier setzt das Angebot „Probe-Abo Glaube“ an. „Es kommt nicht darauf an, ob sich die Teilnehmenden konfirmieren lassen wollen – auch wenn dies nach dem letzten Treffen möglich ist“, so Büker. Es sei noch nicht einmal wichtig, dass sie einer Kirche angehören. Vielmehr gehe es darum, mit den Jugendlichen über religiöse Fragen ins Gespräch zu kommen, ganz gleich wie ihr persönlicher Background aussieht. Hat das Leben einen Sinn? Wie will ich mein Leben gestalten? Wie geht eigentlich ‚glauben‘? Axel Büker: „Viele Jugendliche stehen nach der Pubertät vor existentiellen Fragen zu ihrer Zukunft und Lebensgestaltung und wünschen sich dafür noch einen anderen Ansprechpartner als die Eltern. Wir wollen gemeinsam mit der Gruppe nach Antworten suchen, die sehr individuell sein werden.“

Nur das erste Info-Treffen beginnt in einem Gemeindehaus und wird gemütlich in Aachen ausklingen. Alle weiteren Termine finden an unterschiedlichen Orten statt, von Aachen über die Eifel bis nach Bonn.  Den „richtigen Weg“ per GPS zu finden ist ebenso Teil eines geplanten Moduls wie der Besuch in einem sozialen Projekt, eine künstlerische Aktivität und gemeinsames Kochen. „Uns ist wichtig, die Reihe in einem Methodenmix zu gestalten“, sagt Berufsschulpfarrerin Annette Rank vom Vorbereitungsteam. „Wir wollen Glauben damit erfahrbar machen.“

Weitere Informationen beim Jugendreferat

Erst nach dem ersten Treffen sollen sich die Interessierten entscheiden, ob sie das Probe-Abo abschließen möchten. Wer Lust hat, mehr über das Projekt zu erfahren, sollte sich Samstag, den 5. September, ab 15 Uhr freihalten. Denn dann findet das Kennenlern-Treffen in Aachen statt. Wo genau kann man bei einer Anmeldung im Jugendreferat des Kirchenkreises Aachen erfahren. Dort bekommt man auch weitere Informationen über das Projekt bei Jugendreferent Axel Büker, Tel. 0241/453166, oder per E-Mail an axel.bueker@ekir.de. Die Teilnahme am ersten Abend ist unverbindlich und kostenlos. Für die weiteren Treffen entstehen durch Übernachtungen und Verpflegung Teilnahmekosten von 90 Euro. Anmeldeschluss ist der 31. August.