Willkommenskultur und Offenheit des Herzens gehören schon lange zur evangelischen Überzeugung

Annaschule begrüßt 42 Erstklässler mit Einschulungsgottesdienst – Pädagogisches Konzept der einzigen evangelischen Grundschule Aachens überzeugt Eltern aller Religionen

Mit Prinzessinnen und Feen sind viele Schultüten der Mädchen aufwändig verziert, auf denen der Jungen sieht man vor allem Fußballmotive. Es ist ein buntes und fröhliches Bild in der Annakirche, in der am vergangenen Mittwoch der Einschulungsgottesdienst der Annaschule gefeiert wurde. Auf den Gesichtern der Erstklässler zeigen sich Stolz und Vorfreude ebenso wie etwas Sorge, was denn mit diesem Tag wohl auf sie zukommen werde. Und so macht Pfarrer Joachim Büssow den Kindern zu Beginn des Gottesdienstes Mut: „Ihr seid heute ja nicht alleine, denn eure Eltern und Großeltern, eure Taufpaten, eure Schulpaten und eure Lehrer sind bei euch – und Gott, der mit euch den Weg geht und euch begleitet.“

42 Kinder in zwei ersten Klassen

Zum Schulbesuch an der Annaschule, der einzigen evangelischen Grundschule Aachens, haben sich in diesem Jahr 42 Kinder angemeldet. Viele von ihnen kommen nicht nur aus dem direkten Einzugsgebiet der Grundschule in der Innenstadt, sondern nehmen sogar einen weiteren Weg in Kauf, um diese Schule zu besuchen. „Ich bin zwar katholisch, aber wir haben uns diese Schule bewusst für unsere Tochter ausgesucht“, sagt zum Beispiel Alexandra Gasper, Mutter einer Erstklässlerin. „Das pädagogische Konzept hat uns überzeugt, wir finden wichtig, dass es hier eine Schulsozialarbeiterin gibt, und Frau Tillessen als Schulleiterin hat uns mit ihren sympathischen und herzlichen Wesen absolut überzeugt. Etwas Derartiges haben wir an keiner anderen Schule erlebt, die wir uns angesehen haben.“

Alle Kinder nehmen am evangelischen Religionsunterricht teil

Die Annaschule ist eine städtische Grundschule mit evangelischem Bekenntnis. Daher nehmen hier alle Kinder am evangelischen Religionsunterricht teil. Mehrfach im Jahr feiern die Klassen gemeinsame Gottesdienste, und auch innerhalb des Wochenablaufs wird die religiöse Kultur gepflegt. Damit müssen sich alle Eltern einverstanden erklären. „Ich bin auch evangelisch, da passt das gut“, sagt die Mutter einer Erstklässlerin. „In unserem Kindergarten wurden zum Beispiel bei Weihnachtsliedern die Strophen mit christlichem Text nicht gesungen, das fand ich übertrieben.“ Und die Mutter eines Jungen erzählt: „Wir sind Muslime, aber ich habe kein Problem mit der evangelischen Religion. Meine Kinder sollen alles kennenlernen. Es gibt ohnehin nur einen Gott, zu dem wir alle beten.“

Guter Kontakt im persönlichen Gespräch

Für Schulleiterin Elisabeth Tillessen steht eine aufgeschlossene Haltung im Vordergrund, eine „Offenheit des Herzens“, wie sie sagt. „Schon lange bevor interreligiöse Projekte und das Wort ‚Willkommenskultur‘ in aller Munde waren, haben wir hier an der Annaschule diese Überzeugung gelebt“, sagt sie. „Das Miteinander an unserer Schule ist schon etwas Besonderes.“ Zurzeit besuchen mehr als 140 Kinder aus etwa 40 Nationen die Annaschule im Aachener Stadtzentrum. Um Missverständnisse zu vermeiden oder gegebenenfalls auszuräumen sei es wichtig, mit den Eltern im Gespräch zu bleiben, erklärt Schulleiterin Tillessen. „Falls es einmal ein Problem gibt, zeigt sich immer im persönlichen Gespräch, dass wir ganz schnell wieder zusammenkommen.“ Inzwischen, so hat sie beobachtet, nähmen auch an den Schulgottesdiensten im Lauf des Jahres immer mehr Eltern teil, ob christliche, muslimische oder aus anderen Religionen.

Den Einschulungsgottesdienst am Mittwoch hatte Pfarrer Büssow unter den Bibelvers „Lasst die Kinder zu mir kommen!“ (Mk 10,14) gestellt. Mit vielen Liedern und Texten zu den Symbolen „Hand“, „Kopf“, „Herz“, „Schlüssel“ und „Kreuz“ hatten die vierten Klassen den Gottesdienst vorbereitet. Nach dem Segen, bei dem alle sich an den Händen fassten, wurden die Erstklässler aufgerufen und folgten ihren neuen Lehrerinnen Ruth Kreutzwald und Ille Golissa in ihre Klassen zur allerersten Schulstunde.

(Text und Bilder: C. Braun / Kirchenkreis)

Weitere Eindrücke von der Einschulung an der Annaschule:

Tag der offenen Tür:

Die Annaschule können Sie und Ihre Kinder sich auch selbst ansehen!

Am Samstag, 24. Oktober 2015, ist von 9 bis 13 Uhr wieder Tag der offenen Tür.

Unterricht in den Klassen können Sie von 9 bis 11 Uhr erleben. Danach gibt es Mitmach-Angebote für Kinder. Sie können alle Klassenräume und die Offene Ganztagsschule (OGS) besichtigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!