Aachener besichtigen ihr Quartier für den Kirchentag in Berlin

Schulzentrum in Weißensee dient als Unterkunft beim Kirchentag vom 24. bis 28. Mai - Kirchenkreise vom Niederrhein sind Gäste in "Aachener Schule"

Wenn sich 250 Menschen in vier Bussen am Tag vor Christi Himmelfahrt aus Aachen auf den Weg nach Berlin machen, wissen sie schon genau, was sie erwartet: Gemeinschaftsunterkunft, Luftmatratzenlager, Duschen in der Turnhalle. Warum sie sich trotzdem darauf freuen, die nächsten vier Nächste gemeinsam mit zehn, zwanzig Leuten auf dem Boden zu schlafen: die perfekte Organisation, das reichhaltige Frühstücksbuffet, das mittlerweile zur festen Institution gewordene Gemeinschaftserlebnis. "Unsere Unterkunft in einer Berufsschule für das Gastgewerbe ist ein sehr sauberes und gut ausgestattetes Gebäude", freut sich der Jugendreferent des Aachener Kirchenkreises, Axel Büker, nach der Besichtigung vor Ort.

Kirchentagsbesuch als Gesamtpaket

Zum sechsten Mal organisiert das Jugendreferat des Kirchenkreises Aachen den gemeinsamen Kirchentagsbesuch als Gesamtpaket. Außer für die eigenen Schlaf- und Essutensilien brauchen sich die Aachener Gäste nicht zu kümmern. Mithilfe bei der Frühstücksausgabe ist zwar erwünscht, aber freiwillig. Das Organisationsteam um den Jugendrerenten Axel Büker und den Quartiermeister Andreas Schmeitz hat bei den vergangenen Kirchentagen so gut zusammengearbeitet, dass die Aachener Gruppe in Berlin sogar die Gastgeber für 300 weitere Kirchentagsbesucher vom Niederrhein sind, die auch in dem Ostberliner Schulzentrum untergebracht werden.

Übernachtung mit Frühstück

Nach dem gemeinsamen Frühstück können Besucher dann auf eigene Faust den Kirchentag erobern oder sich einer Gruppe anschließen. Von der Straßenbahn-Haltestelle direkt am Schulzentrum in Weißensee ist man in 20 bis 45 Minuten an den zentralen Veranstaltungsorten. Und wer abends müde ins Aachener Quartier zurück kehrt, braucht nicht hungrig oder durstig schlafen gehen. Der Schulkiosk verkauft bis in die Nacht hinein Getränke, Snacks und zwei warme Gerichte.

Aachener beteiligen sich am Kirchentagsprogramm

Besondere Highlights des mehr als 2000 Veranstaltungen umfassenden Kirchentagsprogramms sind für die Aachener Gäste zwei Projekte des Jugendreferats vom Kirchenkreis Aachen. Im Tempodrom präsentieren neun Jugendliche des Projekttheaters "ReformAktion" ihr selbst entwickeltes Stück "#veränderdeinewelt" auf einer Bühne mit Platz für 300 Zuschauer. Das "Zentrum Jugend" im Tempodrom ist Schauplatz für ein Rollenspiel-Workshop, bei dem man in die Anfänge der Reformation vor 500 Jahren schlüpfen kann.

(Text: E. Saur/Kirchenkreis Aachen)