"Weite Deine Grenzen" - 29. Rheinischer Kinder-Gottesdienst-Tag in Aachen

© Ziller/Nöhlen, Rhein. Verband f. KiGo
© Ziller/Nöhlen, Rhein. Verband f. KiGo

„Weite Deine Grenzen“ - das ist das Motto für den 29. Rheinischen KinderGottesDienst-Tag am Samstag, 24. September 2016, in Aachen.

Das Motto

Aachen liegt im Dreiländereck. Ehe man es merkt, ist man schon in Belgien oder den Niederlanden. Da lagen uns die „Grenzen“ sozusagen vor den Füßen. Und dann hat das Jahr 2016 auf dem Weg zum Reformationsjubiläum im Rheinland die Überschrift „Weite wirkt“. – Und schon war der Blick auf die „Weite“ ausgerichtet. Im Kreisen und Sammeln der Gedanken merkten wir in der Vorbereitungsgruppe, dass es eine Bandbreite von Assoziationen gibt zwischen „Kinder brauchen auch Grenzen“, „Wir wollen für uns selbst und mit den Kindern weit blicken, Neues entdecken, mutig weiter gehen“, „trennen oder verbinden“, „sich in der Weite frei bewegen oder sich verloren fühlen“, „mich begrenzen und dennoch Neues ausprobieren“. Und so stand da auf einmal das Motto, das wir an diesem Tag konkret werden lassen wollen. „Weite Deine Grenzen“.

Das Bildmotiv für das Veranstaltungsplakat ist das Siegerbild eines Kunstwettbewerbs an der Viktoriaschule, dem Ort des 29. Rheinischen Kindergottesdienst-Tages. Es wurde gemeinschaftlich gemalt von Paula Nöhlen und Charlotte Ziller aus dem EF-Kurs.

Innenhof der Viktoriaschule
Innenhof der Viktoriaschule (Foto: Kirchenkreis Aachen)

Der Ort

Die Viktoriaschule ist ein Gymnasium in evangelischer Trägerschaft und erwartet uns mit einer neu renovierten Aula, hellen Klassenräumen und einem Innenhof-ähnlichen Schulgelände. Sie liegt nahe dem Hauptbahnhof Aachen und ist also gut zu erreichen. Aachen ist neben vielem anderen auch berühmt für seine Printen. Allen, die 2015 in Solingen dabei waren, ist dieser Aachener Geschmack sicher noch in guter Erinnerung.

Der komplette Flyer zum 29. Rheinischen Kindergottesdienst-Tag in Aachen (PDF)

Ansprechpartner zum 29. Rheinischen Kinder-Gottesdienst-Tag in Aachen:

Pfarrer Christoph Ude

Am Haselbusch 3
53925 Kall
Tel.: 02441 / 1582
E-Mail

Pfarrerin Christine Erzfeld

Krefelder Straße 13
52070 Aachen
Tel.: 0241 / 997 462 10
E-Mail