12.11.2018

3. Fortbildungsfestival: 19.-23. November in Aachen

Ehrenamtlich in und um Aachen engagieren - kostenlose Teilnahme - zahlreiche Workshops und Vorträge

Bereits zum dritten Mal findet das Fortbildungsfestival in Aachen statt. (Quelle: www.engagiert-aelter-in-aachen.de)

Wer sich ehrenamtlich und freiwillig in und um Aachen herum engagiert, egal in welcher Institution oder bei welchem Träger, oder auf der Suche ist nach einer erfüllenden Aufgabe, an den- oder diejenige richtet sich das Fortbildungsfestival. Es findet bereits zum dritten Mal statt, im Gemeindehaus Annastraße 35.

Das Programm ist vollgepackt mit einer Vielzahl von Fortbildungen, die manchmal gleichzeitig Schnupperangebote für intensivere Fortbildungen in 2019 darstellen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier sind einige Beispiele für Fortbildungen:

  • Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von Demenz / Gruppenleitung - Konflikte - Dramadreieck (19.11.)
  • Spuren in Lebensgeschichten / Skulpturen erleben - Gruppenprozesse kreativ gestalten / Soziale Unterstützung durch Hunde / Nonverbale Kommunikation (20.11.)
  • Gesprächsführung  /Wege aus der Sucht (21.11.)
  • Portraitieren / Wenn alte Narben wieder schmerzen / Was ist aus mir und meinem Lebensplan geworden?  /Gedächtnistraining (22.11.)
  • Talentkompass/Umgang mit Trauernden (23.11.)

Broschüren und Plakate stehen kostenlos zur weiteren Verteilung zur Verfügung.

Mehr Infos unter: www.engagiert-aelter-in-aachen.de

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Losung für den 23.02.2019:
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen.
Amos 9,13-14
Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Offenbarung 22,2