Neues Konfirmations-Modell ab Herbst in Aachen

Emmaus-Kirche: Konfirmanden-Unterricht beginnt schon mit acht Jahren – Info-Termin am 25. Juni -  Zusammenarbeit mit katholischer Pfarre St. Katharina geplant

In Aachen feiert jetzt an der Emmaus-Kirche ein neues Modell des Konfirmanden-Unterrichts Premiere: Der Unterricht dort wird nach den Sommerferien schon bei Kindern im Alter von acht bis neun Jahren beginnen, ähnlich wie bei den katholischen Kommunion-Kindern. Üblicherweise fängt der „Konfi“-Unterricht in der evangelischen Kirche in der Region erst mit zwölf oder 13 Jahren an.

„Die Konfi-Starter oder Vorkonfirmanden können ein Jahr lang zunächst am Sonntag Erzählstunden besuchen und an vielen spannenden Aktionen und Familien-Gottesdiensten teilnehmen“, erläutert Monica Schreiber, Pfarrerin an der Emmaus-Kirche. Danach ist erst einmal Pause, und im Alter von 13-14 Jahren geht es dann mit dem zweiten Unterrichtsjahr weiter. Dieses schließt mit der Konfirmation im Mai oder April des zweiten Jahres ab. Allerdings bietet die Emmaus-Kirche auch für die Zwischenzeit ein buntes Angebot an Veranstaltungen für Kinder wie beispielsweise die Kindertage am Samstag an. „Es wird ein niedrigschwelliges und erlebnisorientiertes Angebot sein“, so Schreiber.

Mit der katholischen Pfarre St. Katharina wird die Emmaus-Kirche dabei zusammenarbeiten. „Geplant ist beispielsweise eine gemeinsame Morgenwanderung und eine Zusammenarbeit bei den Sternsingern“, meint Schreiber.  Außerdem wird es eine Übernachtung in der Kirche, einen Tierparkbesuch, eine Schatzsuche und einen Fair-Play Tag geben. Ein Grund für die Einführung des neuen Modells ist die durch die Schule verursachte Zeitknappheit der Jugendlichen durch den Schulalltag.  Außerdem sei der Einstieg in die Konfirmation mit zwölf Jahren in einem „säkularisierten Umfeld“ zu spät. „Kinder sollen früh erfahren, wie Kirche sein kann – ein freundlicher Ort, an dem man sich wohlfühlen kann“, sagt sie.

"Gottes Segen für Ihr Kind"

Jeder Monat des neuen Konfi-Unterrichts steht unter einem bestimmten Thema und soll mit anderen Projekten oder Gruppen gemeinsam gestaltet werden – beispielsweise mit dem Öko- Fair-Team, dem Repair-Café, der Kantorei, der Flüchtlingsarbeit oder den Senioren. Im Unterricht und in den Aktionen sollen die Kinder Spaß haben und Gemeinschaft erleben, aber auch ihr Selbst-, Welt- und Gottvertrauen stärken, Halt und Orientierung finden und Jesus Christus kennenlernen. „Gottes Segen für Ihr Kind“, ist das Motto des neuen Konfikurses.

Für alle Kinder aus dem Bezirk der Emmaus-Kirche, die jetzt schon älter als acht bis neun Jahre sind, findet der normale Konfirmationsunterricht weiterhin am Dienstagnachmittag statt. Dabei stehen in Zukunft das gemeinsam Tun und die Gemeinschaft im Vordergrund. So bereiten die älteren Konfis beispielsweise schon jetzt jeweils am letzten Sonntag des Monats Snacks für das Kirchencafé nach dem Gottesdienst vor und machen im Gottesdienst mit.

Info-Termin am Samstag, 25. Juni - Start am 4. September

Diese als „Hoyaer Modell“ bekannt gewordene Art des Konfirmandenunterrichts ist zum Beispiel im Raum Hannover schon eine übliche Unterrichtsform. An der Emmaus-Kirche am Driescher Hof beginnen die Termine für die „Konfi-Starter“ mit einem Begrüßungsgottesdienst am Sonntag, 4. September, um 11.00 Uhr. Dabei singt der Kinderchor der Pfarre St. Katharina. Im Anschluss gibt es ein Picknick und ein Spielangebot.

Alle Kinder und Eltern aus dem Bezirk der Emmaus-Kirche, die gern teilnehmen wollen, können sich bei Pfarrerin Monica Schreiber melden: Tel. 0241 - 46805540 oder monica.schreiber@ekir.de . Anmeldeformulare werden vor den Sommerferien noch verschickt.  Der nächste Info-Termin in der Emmaus-Kirche findet am 25. Juni zwischen 10 und 14 Uhr statt.