Ökumenischer Basarkreis Laurensberg spendet wieder mehr als 5.000 Euro für Obdachlose

Helga Rehling übergibt Spenden an Aachener Wärmestube und Schervier-Stube - Seit mehr als 40 Jahren gestalten die Damen Schönes und Nützliches für den guten Zweck

Eine warme Mahlzeit, eine postalische Adresse, eine Dusche, einen Raum zum Aufwärmen: Für Menschen, die in Aachen auf der Straße leben, ist die "Wärmestube" der WABe zwischen Bushof und Hansemannplatz eine wichtige Anlaufstelle. "Wir geben Wohnungslosen keine Almosen, sondern ermöglichen ihnen das Überleben", sagt Gerd Schmidt, Leiter der Wärmestube. "Unser Ziel ist es, dass die Leute selbständig werden und wieder am Leben teilnehmen können." Um die Arbeit der Wärmestube zu unterstützen, spendet der Ökumenische Basarkreis Laurensberg seit fast 10 Jahren jedes Jahr die Einnahmen seines Adventsbasars zur Hälfte an die evangelische Einrichtung, die andere Hälfte geht an die Schervier-Stube der Aachener Franziskanerinnen - in diesem Jahr jeweils 2.600 Euro.

Basarkreis "richtig schön ökumenisch"

Die derzeit 12 Frauen, die im Basarkreis mitarbeiten, treffen sich wöchentlich im Laurentiushaus, um gemeinsam Handarbeiten, Schmuck, Kindersachen, Deko-Artikel und vieles mehr herzustellen. "Ich selbst bin seit 1976 dabei, aber den Kreis gibt es schon länger", erinnert sich Helga Rehling. "Früher waren wir im evangelischen Gemeindehaus An der Rast, aber als das geschlossen wurde, sind wir in das Haus der katholischen Gemeinde St. Laurentius umgezogen. Unser Kreis ist jetzt richtig schön ökumenisch!"

Spenden kommen den Bedürftigen direkt zugute

Verkauft werden die hergestellten Dinge immer am Samstag vor Totensonntag und am Totensonntag nach dem Gottesdienst. Beim Basar ist auch Gerd Schmidt oft zu Gast. "Wir freuen uns sehr über die Spende des Basarkreises, denn davon können wir Anschaffungen tätigen, die sonst immer aufgeschoben werden. Und jeder Euro kommt direkt den Menschen zugute", sagt er. An Heiligabend richtet die Wärmestube auch eine Weihnachtsfeier für Obdachlose aus, bei der es ein Weihnachtsessen und ein Geschenkpäckchen für jede und jeden gibt. Mehr als 100 Besucher sind jedes Mal dabei.

• Wer Interesse hat den Ökumenischen Basarkreis Laurensberg kennenzulernen und sich vielleicht anzuschließen, ist herzlich zu den Treffen eingeladen!
    Der Kreis trifft sich dienstags, von 9 bis 11 Uhr, im Gemeindehaus St. Laurentius in Laurensberg, Laurentiusstr. 79.