Am Samstag, 25. Mai um 18 Uhr, wird eine interessante Ausstellung in der Martin Luther Kirche (Hermann-Löns-Straße 31) eröffnet: Imam Mehmed Jakubovic und Pfarrer Hans Christian Johnsen stellen gemeinsam für drei Wochen ihre Werke aus.
Mehmed Jakubovic ist Imam der bosnischen-muslimischen Gemeinde in Aachen. Er liebt es, zu malen und zu zeichnen, und auch in der muslimischen Kunst spielt die Kalligraphie eine große Rolle. Imam Jakubovic hat sich dabei auch von abstrakter Kunst und den Impulsen moderner Grafik anregen lassen. Hans Christian Johnsen ist Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Aachen. Das Malen mit Ölfarben konnte er für sich als Form der Meditation entdecken, dabei werden Fragen des Glaubens und der Suche nach Leben in bunten Farben erkundet.
Pfarrer Johnsen und Imam Jakubovic haben sich im interreligiösen Gespräch kennengelernt, und entedeckten ihre geteilte Freude an der Kunst. So kam die Idee auf, die Bilder miteinander sprechen zu lassen. Muslimische und Christliche Formensprache und Bildgebung ergänzen sich im Dialog.