Für Freitag, 15. September, ruft die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future, FFF, zum „13. globalen Klimaaktionstag“ auf. In diesem Zusammenhang laden die "Christians for future" zum Ökumenischen Gebet am 15. September, 10 Uhr, in die Citykirche Aachen ein. Anschließend beginnt die Kundgebung von FFF um 11 Uhr am Eurogress und endet gegen 12.30 Uhr auf dem Markt. Im Anschluss findet ein Straßenfest statt.
Die jungen Erwachsenen, die daran erinnern, die Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen, bitten um Unterstützung. Die "Christians for future" sehen es als ihre Aufgabe an, FFF durch die Bereicherung um eine christliche Perspektive zu unterstützen.
Fridays for future selbst erklärt zum Klimastreik:
„Vor wenigen Tagen hat die UNO verkündet, dass die nächsten fünf Jahre vermutlich die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung werden. Wir befinden uns mitten in der Klimakrise. Deswegen müssen wir jetzt raus aus Kohle, Öl und Gas, brauchen eine echte Verkehrswende und einen Aufbruch auf allen Ebenen. Nie zuvor war es wichtiger als in diesem Jahr, dass Menschen weltweit für Klimaschutz aufstehen und zeigen, dass ehrliches, schnelles Handeln dringend notwendig ist.“
Den vollständigen Aufruf finden Interessierte auf www.fridaysforfuture.de