Neuer Vorstand der EJiR gewählt

Neuwahlen bei der Evangelischen Jugend im Rheinland am vergangenen Wochenende – David Offermanns aus Aachen aus dem Vorstand ausgeschieden

Seit 2021 hat David Offermanns aus der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen im Vorstand der Evangelischen Jugend im Rheinland (EJiR) mitgewirkt, zuvor war er viele Jahre Mitglied der Delegiertenkonferenz (DK) und von 2019 bis 2021 im Vorsitz der Evangelischen Landesjugendvertretung im Rheinland (ELJVR). Nun haben er und einige weitere Mitglieder des Vorstands Platz für neue Gesichter gemacht: Denn die Delegiertenkonferenz der EJiR, die am vergangenen Wochenende in Cochem an der Mosel tagte, stand unter dem Stern der Neuwahlen des Vorstands. Etliche Mitglieder, darunter auch David Offermanns, entschieden sich aus den unterschiedlichsten Gründen dagegen, für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren zu kandidieren.

Auch die ehemalige Vorsitzende der EJiR, Fiona Paulus, entschied sich gegen eine erneute Kandidatur. Ihren Posten besetzt nun die bisherige stellvertretende Vorsitzende Carla Peekhaus. Sie kommt aus dem Kirchenkreis An Nahe und Glan und hat vor einigen Jahren ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Jungen Kirche Aachen absolviert. Unterstützt wird sie ab jetzt von den stellvertretenden Vorsitzenden Julian Pannen (Kirchenkreis Essen) und Jendrik Peters (CVJM Westbund).

Viele Lacher und Tränen

Der Übergang vom alten zum neuen Vorstand war emotional: Nach der Wahl am Samstag wurden die ausscheidenden Mitglieder mit humorvollem Dank im Abendprogramm verabschiedet. Viele Lacher und auch einige Tränen waren Teil des Programms. Die offizielle Verabschiedung am Sonntagmittag fand dann zusammen mit der Einführung der neuen Vorstandsmitglieder im Rahmen des DK-Gottesdienstes mit Oberkirchenrätin Henrike Tentz und Landesjugendpfarrerin Tuulia Telle-Steuber statt. Als Geschenk wurde den ausgeschiedenen Mitgliedern ein Marmeladenglas überreicht, gefüllt mit Fürbitten, Danksagungen und gemeinsamen Momenten der Amtszeit. 
Die Evangelische Jugend in Aachen bedankt sich besonders bei David Offermanns, der sie lange auf der Ebene der Landeskirche vertreten hat und nun zu den „Erwachsenen“ gewechselt ist: Seit dem letzten Jahr ist er stellvertretender Landessynodaler für den Evangelischen Kirchenkreis Aachen. 

Mehr dazu:

zuletzt bearbeitet am: