Mit einem riesigen Angebot an Brettspielen aller Art, drei Spiele-Turnieren, einem Kinder- bzw. Familienraum und natürlich den köstlichen Waffeln hat der Verein “Oecher Meeples e.V.” zum Abschluss des Jahres wieder ein fantastisches Spiele-Wochenende auf die Beine gestellt: Zum “Wilden Würfel-Wagnis” kamen am zweiten Adventswochenende mehr als 450 Spiele-Fans ins Haus der Evangelischen Kirche in der Aachener Innenstadt. Rund 30 der insgesamt 90 Vereinsmitglieder halfen bei Auf- und Abbau, Verkauf und Verpflegung, genereller Orga und natürlich dem Regel-Erklären für den sofortigen Spiel-Spaß. Selbst spielten die Spiele-Kenner auch mit und testeten die eine oder andere neue Neuerscheinung.
Fast 500 Brettspiel-Begeisterte beim "Wilden Würfel Wagnis" im Haus der Evangelischen Kirche
(Foto: Sascha Gillessen)
Tanja Bell, Vorsitzende des Vereins "Oecher Meeples e.V." mit dem beliebten Spiel "Wispwood".
Neue Spiele selbst ausprobieren
Viele neue Besucherinnen und Besucher seien dieses Mal dabei gewesen, erzählt die Meeple-Vorsitzende, Tanja Bell. “Zeitweise war es so voll, dass gar keine Tische mehr frei waren, vor allem am Samstag”, sagte sie. Auch der Familienraum mit vielen Kinder- und Groß-Spielen sei wieder sehr gut angenommen worden. Besonders beliebt, wie in jedem Jahr, war das “Spiel des Jahres”, in diesem Jahr “Bomb Busters”, bei dem die Spielenden kooperativ eine Art Zahlenrätsel lösen. Zu den weiteren Favoriten an den Spieletischen und bei der Ausleihe gehörten “Wispwood” und “Landmarks”, sowie das Kenner-Spiel des Jahres, “Endeavour”. Im Turnier-Raum konnten alle, die Lust hatten, bei den drei Spielen “Netrunner”, “Duell um Cardia” oder “Catan Connect” gegeneinander antreten.
(Foto: Sascha Gillessen)
Meeple Michael erklärte Jugendreferent Axel Büker (re.) das aufwändig gestaltete Spiel "Terrorscape".
Brettspiele wirken Vereinsamung entgegen
Über das erneute gute Gelingen der Veranstaltung freute sich mit den Oecher Meeples auch der Jugendreferent des Evangelischen Kirchenkreises Aachen, Axel Büker. Denn die Evangelische Kirchengemeinde Aachen stellt für das Spiele-Ereignis die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung, der Kirchenkreis unterstützt die Veranstaltung finanziell. “Uns ist es wichtig, Menschen jeglichen Alters, Geschlechts und jeder Herkunft zusammenzubringen, und dafür eignen sich Spiele hervorragend”, sagte er. Alle Jugendstudien hätten ergeben, dass Vereinsamung auch unter jungen Menschen ein großes Thema sei. Axel Büker: “Solche Veranstaltungen wie die ‘W3’ sind gemeinsame Aktivitäten, die der Einsamkeit entgegenwirken und viele verschiedene Menschen integrieren.”
(Foto: Sascha Gillessen)
Beim "Catan Connect"-Turnier werden die Spielbretter zusammengeklickt und ein langer Spiele-Tisch entsteht.
Lange Nächte der Spiele stehen für nächstes Jahr schon fest
Wer die Neuheiten der Spielemesse 2025 noch einmal testen und genießen möchte, hat dazu Gelegenheit bei der nächsten “Games Night - Lange Nacht der Spiele”, die am Samstag, 17. Januar, in der Dreifaltigkeitskirche/Junge Kirche, Herzogstraße 2A, Nähe Normaluhr in Aachen stattfindet. Weitere Games Nights organisieren die Meeples am 16. Mai und 12. September, ebenfalls dort, zu den Themen “Fantasy” und “Abenteurer und Entdecker”. Jeweils ab 17 Uhr. Der Eintritt ist - wie beim Wilden Würfel Wagnis - frei!
Mehr zum Verein “Oecher Meeples e.V.”: https://www.oecher-meeples.org/
Mehr Eindrücke vom Wilden Würfel-Wagnis 2025: https://www.instagram.com/oechermeeples



