Fürbitte und Spendenaufruf für die Opfer des Krieges in der Ukraine

Solidarität durch Taten, Gebete und Hilfsaktionen

Als Mitarbeitende des Diakonischen Werkes Aachen verfolgen wir wie so viele die Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen und teilen die Bestürzung und Trauer, das Gefühl der Ohnmacht.

Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein! Dieser Satz der ersten Vollversammlung des Weltrates der Kirchen nach dem zweiten Weltkrieg gilt heute mehr denn je. Krieg taugt niemals zur Durchsetzung politischer Ziele, er produziert Tod und Leid auf allen Seiten. Alle verlieren.

Was uns bleibt, ist die Gemeinschaft derer zu stärken, die mit Taten, Gebeten, Hilfsaktionen Solidarität üben mit denen, die nun durch Menschenhand und sinnloser Gewalt zu Opfern gemacht werden.

Fürbitte:

Wir beten für die Menschen in der Ukraine,

die Not leiden in diesem sinnlosen Krieg.

Wir bitten Dich: erbarme Dich über die Opfer der Gewalt,

Schenke Du Schutz und Bewahrung für Frauen und Kinder, für Mütter, Väter und Söhne,

für die, die Hab und Gut und ihre Heimat verloren haben und auf der Flucht sind.

Stehe den Familien der Soldaten bei, lasse die Stimme des Friedens unüberhörbar werden auch bei Ihnen.

Gib Deinen Geist des Friedens in die Herzen der Mächtigen.

Lass sie diplomatische Ideen voranbringen und friedliche Lösungen voranbringen.

Du siehst unsere Angst, unsere Trauer, du hörst unser stammelndes Beten, das uns verbindet mit den Menschen in der Ukraine, in Russland, in Europa und der ganzen Welt.

Gib Frieden, HERR, gib Frieden!

HERR, erbarme dich.

Spendenaufruf

Was wir tun können in unserer Ohnmacht ist teilen und unterstützen. Wir verweisen auf das Konto der Diakonie Katastrophenhilfe, die den Menschen in den betroffenen Regionen mithilfe lokaler Partnerorganisationen schnell und mit großem Sachverstand hilft:

DIAKONIE KATASTROPHENHILFE
Evangelische Bank
Stichwort: „Ukraine Krise“.

Herzlichen Dank!
Ihr Diakonisches Werk im Kirchenkreis Aachen e.V.