Georg Hage zum Kirchenmusikdirektor ernannt

Hohe Auszeichnung für den Kantor der Annakirche - Überragende Leistungen und überregionale Wirksamkeit des Aacheners gewürdigt

Hohe Auszeichnung für Georg Hage: Der Annakantor ist durch die Kirchenleitung der Ev. Kirche im Rheinland zum Kirchenmusikdirektor (KMD) ernannt worden. Die Verleihung des Titels nahm Vizepräsident Dr. Johann Weusmann am 19. Mai in einer Feierstunde im Landeskirchenamt in Düsseldorf vor, in der Hages überragende Leistungen und seine überregionale Wirksamkeit auf kirchenmusikalischem Gebiet gewürdigt wurden.

Als Inhaber der A-Stelle mit besonderer Bedeutung hat sich Georg Hage als künstlerischer Leiter des Aachener Bachvereins, des Kammerchors BachVokal, der Aachener Bachtage, der Bach-Kantaten-Workshops sowie des Anna-Orchesters insbesondere um die Chor- und Ensemblearbeit verdient gemacht, deren Ausstrahlung weit über die Ev. Kirchengemeinde Aachen hinaus reicht. Auch als Dirigent des Bonner Kammerchors und der Kölner Kantorei gestaltet und vermittelt er ein breites Spektrum an anspruchsvoller Chor- und Kirchenmusik aller Epochen und sorgt für regelmäßige oratorische Aufführungen u. a. in der Kölner Philharmonie. Seit vielen Jahren engagiert er sich darüber hinaus für die kirchenmusikalische Ausbildung und lehrt er an der Detmolder Hochschule für Musik das Hauptfach Chordirigieren im Studiengang Kirchenmusik.

Seine Titelverleihung, so Hage, ist ihm Ehre und Verpflichtung zugleich: Engagierte Chorsängerinnen und Chorsänger mit Chorerfahrung und guten stimmlichen Voraussetzungen seien zur aktiven Mitwirkung in den Chören des Aachener Bachvereins herzlich willkommen. Auch im Blick auf die 50. Aachener Bachtage 2023 stünden für die nächste Zeit eine Reihe herausragender Chorwerke auf dem Programm.

Neben Hage wurden in Düsseldorf zehn weitere Kirchenmusiker*innen der Ev. Kirche im Rheinland zu Kirchenmusikdirektorinnen und -direktoren ernannt.