Am Sonntag, 20. Juli, gibt Philipp Zeiler um 17 Uhr ein Benefizkonzert für krebskranke Kinder an der Orgel der Auferstehungskirche Aachen, u.a. mit Auszügen aus „Die Moldau” von B. Smetana. Weiterhin erklingen neben Choralvariationen von Philipp Zeiler Melodien von John Stanley und Wolfgang Amadeus Mozart.
Der 30-jährige Philipp Zeiler engagiert sich seit 2018 mit seinem Sozialprojekt "Herzenstour" für verschiedene Vereine, die sich um krebskranke Kinder kümmern. Die Spendenaktionen bestehen jeweils aus einer ambitionierten Fahrrad-Tour und Benefizkonzerten mit Orgel, Klavier und Flöte in Kirchen entlang der Strecke. Bisher konnten über 60.000 Euro gesammelt werden.
Da seine Frau Linda als Kind selbst an Leukämie erkrankte, liegt dem Paar diese Initiative besonders am Herzen. Die Herzenstour führt jährlich über Hunderte von Kilometern quer durch Deutschland. Die West-Europe-Tour 2025 erstreckt sich von der Schweiz über Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande bis nach Aachen. Diese Tour ist als Training für die geplante Route über den Ostseeradweg bis Rostock gedacht. Die eingesammelten Spendengelder gehen an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder Rostock e.V.
Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist frei, Spenden sind erwünscht, gerne auch über PayPal (www.paypal.me/herzenstourprojekt).