20 Jahre Notfallseelsorge in Stadt und StädteRegion Aachen

Jubiläumsveranstaltung am Samstag, 21. September, um 9.30 Uhr - In der Citykirche in Aachen - Seelische Erste Hilfe für Betroffene, Angehörige und Einsatzkräfte

Seit 20 Jahren leistet die Notfallseelsorge „Erste Hilfe für die Seele“ in Stadt und StädteRegion Aachen. Als Angebot des Evangelischen Kirchenkreises Aachen und des Katholischen Bistums Aachen bietet sie Menschen in seelischen Notlagen professionelle Begleitung und Betreuung an. Hauptamtlich verantwortlich sind Pfarrerin Sabine Reinhold (ev. Leiterin) und Gemeindereferentin Rita Nagel (kath. Leiterin).

Das Jubiläum soll gefeiert werden: mit Fachvorträgen, musikalischer Untermalung und Dankesworten u.a. von Oberbürgermeister Marcel Philipp, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier sowie des Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff und Domprobst Pfarrer Rolf-Peter Cremer. Die Feierlichkeiten finden

am Samstag, den 21. September 2019, um 9.30 Uhr, in der Citykirche St. Nikolaus
(An der Nikolauskirche 3; Eingang Großkölnstraße)

statt.

Zur Unterstützung ihrer Arbeit hat die Notfallseelsorge in den vergangenen Jahren ein Team von speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern aufgebaut. In einer knapp einjährigen Ausbildung werden diese auf den Dienst vorbereitet und anschließend durch Fort- und Weiterbildungen geschult. In Aachen und der StädteRegion sind rund 40 Seelsorgerinnen und Seelsorger im Einsatz, die jährlich zu rund 200 seelischen Notlagen gerufen werden. Sie sind an der Seite von Betroffenen, Angehörigen oder Einsatzkräften und begleiten in den ersten Stunden nach einem plötzlichen Tod, einem Unglücksfall, einem Verkehrsunfall, einem Suizid oder einer Gewalttat. Am Dienstag, 8. Oktober, werden die neuen ehrenamtlichen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in der Citykirche beauftragt. Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit finden Sie hier weitere Details.