"7 Menschen auf Jesu Weg zur Hinrichtung"

Herzogenrather Passionspredigtreihe 2021 in der Markuskirche - Gottesdienste auch auf YouTube abrufbar

Die Herzogenrather Passionspredigtreihe in der Markuskirche widmet sich in diesem Jahr 7 Menschen, die im Zusammenhang mit Jesu Leidensweg stehen.

Mit diesem biographischen Ansatz wollen sieben Predigerinnen und Prediger zu einer Auseinandersetzung und zu einer besonderen Begleitung in der Passionszeit mit Jesus beitragen. In welcher Person können wir uns spiegeln, wer ist uns fremd oder besonders nahe? Wie hat sich die Wirkungsgeschichte von Piatus, Petrus oder Judas ausgewirkt ? Wie beeinflußt unsere Wahrnehmung in Stereotypen unsere Sicht auf die Personen bis heute?

Die Predigten werden jeweils samstags um 18 Uhr ab dem 20. Februar bis 27. März und an Karfreitag (2. April) in der Markuskirche, Geilenkirchener Str. 41, 52134 Herzogenrath zu hören sein. Nach dem Gottesdienst gibt es ein Predigtnachgespräch.

Menschen, die die Passionspredigtreihe nicht vor Ort wahrnehmen, können die Gottesdienste auf dem Youtube-Kanal der Lydia-Gemeinde Herzogenrath abrufen.