Andacht für den Klimaschutz

Am 19. März sind Teilnehmende des Klimastreiks vorab in die Annakirche eingeladen – Anmeldung erforderlich

Für Freitag, 19. März, plant die Bewegung „Fridays-For-Future“ wieder einen globalen Klimastreik, um auf die immer bedrohlicher werdende Klimakrise aufmerksam zu machen. Auch wenn aufgrund der Corona-Situation keine großen Demonstrationen möglich sein werden, wird es deutschlandweit Aktionen – in Präsenz und digital – geben, bei denen sich Christen und Christinnen beteiligen können, so auch hier in Aachen:

Ab 17 Uhr soll es ab der Normaluhr eine Fahrraddemo geben. Vorab laden die „Christians4future“ zu einer gemeinsamen Andacht um 16 Uhr in die Annakirche ein. Von dort aus soll dann gemeinsam zur Demo geradelt werden. Die Teilnehmerzahl in der Annakirche ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung dringend erforderlich. HIER finden Interessierte die Anmeldeoptionen und den direkten Link zur Online-Anmeldung.

Als Teil der „Fridays-For-Future-Bewegung“ engagieren sich „Christians4future“ für Klimaschutz, Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.
Ihre Aktionsformen sind vielfältig, u.A. veranstalten sie jährlich Aktionen rund um das Thema „Klimafasten“.  Das Engagement umfasst die Arbeit direkt in Kirchengemeinden und in der nachbarschaftlichen, ökumenisch orientierten Öffentlichkeit ebenso wie die Durchführung eigener Aktionen zum Thema Klima- und Umweltschutz.