Hochklassige Konzerte und Lesungen in Monschau und Gemünd

Nach Sommerpause: Kulturkirche Gemünd startet wieder - Violoncello-Gitarren-Konzert und literarisch-musikalischer Ausflug in die Eifel im September - Neues Programm veröffentlicht

Nach der Sommerpause geht es bei der Kulturkirche Eifel wieder los mit den ersten Veranstaltungen. Sowohl in der Kulturkirche Gemünd als auch in der Stadtkirche Monschau finden interessante und hochklassige Konzerte statt.

Konzert mit Violoncello und Gitarre

In einer seltenen Kombination aus Violoncello und Gitarre spielen der Kölner Gitarrist Tobias Kassung und die aus Taschkent stammende Cellistin Lena Kravets zwei Konzerte: am Sonntag, 8. September, um 17 Uhr in der Kulturkirche Gemünd, und am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr in der Stadtkirche Monschau. Kravets und Kassung kombinieren klassische Lieder von Brahms und Schubert, Jazz-Songs von George Gershwin und Ella Fitzgerald, spanische Canciones von Manuel de Falla, russische Romanzen von Michail Glinka und Tangoballaden von Astor Piazzolla. Mit atemberaubender Musikalität und Perfektion ziehen sie die Zuhörer in ihren Bann. „Die Kunst des Dialogs“ – so bezeichnen sie ihre Besetzung, und dies trifft den Kern der Musik sehr genau.

Literarisch-musikalischer Ausflug in die Eifel des 19. Jahrhunderts

Am Samstag, 21. September, um 19:30 Uhr können die Zuhörer in der Kulturkirche Gemünd einen literarisch-musikalischen Ausflug in die Eifel des 19. Jahrhunderts erleben. Unter dem Titel "Clara Viebig - Das Kreuz im Venn" wird das Leben und Werk der berühmten Eifel-Autorin vorgestellt und musikalisch und mit Bildern begleitet. WDR4-Moderatorin Katia Franke liest Passagen aus Clara Viebigs Roman, unterstützt von Johannes Mager und der Sopranistin Sieglinde Schneider mit überraschenden Neuinterpretationen von Volksliedern aus der Zeit Viebigs. Optisch begleitet wird das „Lesical“ von einer Bildershow des Venns und Clara Viebigs.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.kulturkirche-eifel.de, Tickets sind erhältlich unter www.ticket-regional.de und an der Abendkasse.

Neuer Programmflyer

Außerdem hat die Kulturkirche Eifel auch ihr Programm für die Spielzeit 2019/20 veröffentlicht. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Benefizkonzert mit Bildern der Künstlerin Jenit Brooks Gerloff, eine Weihnachts-Musical-Nacht und ein Poetry Slam für junge Künstlerinnen und Künstler.