Kirchenkreis Aachen führt Stelle der Fachberatung für Kitas und Familienzentren ein

Simone Wehr unterstützt seit Anfang August die neun Einrichtungen - Ansprechpartnerin für Leitungen, Träger und Eltern

Seit Anfang August können sich die neun Kindertagesstätten und Familienzentren im Evangelischen Kirchenkreis Aachen freuen, Unterstützung durch eine Fachberatung zu erhalten. Simone Wehr ist seit acht Jahren freigestellte Leiterin des ev. Familienzentrums „Engelhaus“ der Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf. Nun ist sie zusätzlich mit einer Arbeitszeit von zehn Stunden pro Woche als Fachberatung tätig.

Eine wesentliche Aufgabe der Fachberatung stellt die Qualitätsentwicklung und Sicherstellung der pädagogischen, rechtlichen und qualitativen Arbeit der Kindertagesstätten und Familienzentren dar. Voraussetzung für eine Sicherung der Entwicklung ist die effektive Zusammenarbeit mit Leitungen, Trägern und Kooperationspartnern.

Fachberatung ist eine „Wegbegleitung“. Sie unterstützt und gestaltet Beratungsprozesse mit dem Ziel der Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Beteiligten und ermutigt und fördert Entwicklungsprozesse. Dies alles immer unter Berücksichtigung der christlichen Werte und des Leitbildes der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR).

Simone Wehr freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe und die gute Zusammenarbeit mit Leitungen, Trägern und Eltern. Sie steht gerne allen Beteiligte als Ansprechpartnerin zur Verfügung. (Erreichbar ist Simone Wehr per E-Mail an: simone.wehr@ekir.de )