Zu Hause mit dabei: Gottesdienste im Internet live mitfeiern

Praktischer Überblick über alle Live-Stream-Gottesdienste, Videos und weitere Online-Angebote im Kirchenkreis Aachen

Ab Montag, 2. November, gibt es für alle Bürger weitere Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus. Gottesdienste dürfen unter strengen Hygieneregeln zwar weiterhin gefeiert werden, dennoch bieten einige Gemeinden im Kirchenkreis Aachen alternative oder ergänzende Online-Angebote an. Wer nicht unbedingt in eine Kirche gehen, aber dennoch den Gottesdienst mitfeiern möchte, kann dies per Live-Stream tun. Die Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal, sowie die Kirchengemeinden Monschauer Land, Baesweiler-Setterich-Siersdorf und Stolberg streamen ihre Gottesdienste über YouTube. Am morgigen Samstag, dem Reformationstag (31. Oktober), können Interessierte bereits die Gottesdienste in Stolberg (18 Uhr) und Baesweiler (11 Uhr) verfolgen. Wer einen Gottesdienst per „Zoom“ oder telefonisch mitverfolgen möchte, findet ein Angebot dazu in der Auferstehungskirche der Kirchengemeinde Aachen - Bereich Süd.

Aufnahmen als Video anschauen

Es gibt zudem die Möglichkeit sich Aufnahmen der Gottesdienste oder Andachten auf den jeweiligen YouTube-Kanälen anzuschauen, so aus der Lydia-Gemeinde Herzogenrath und der Kirchengemeinde Roggendorf. Andachten zum Nachlesen und als Podcasts werden ebenfalls veröffentlicht, u.a. von der Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall und der Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden..

Alle Online-Angebote und Links dazu finden auf der Webseite des Kirchenkreises unter „Live-Streams, Videos und Audios“ in der Kategorie „Informationen im Umgang mit dem Corona-Virus“ :

Termine aller Online-Veranstaltungen im Termin-Kalender

Wer sich alle Online-Angebote anschauen möchte - sowohl Gottesdienste als auch weitere Veranstaltungen - hat die Möglichkeit, die Suchfunktion des Terminkalenders auf der Kirchenkreis-Webseite danach zu filtern. Dazu wählt man den Reiter „Terminkalender“ aus, und danach in der Suchmaske der rechten Spalte in der Zeile „Kategorie“ das Feld „Corona / Online“ (siehe Bild). Damit werden sowohl alle Live-Stream-Gottesdienste als auch andere Online-Veranstaltungen angezeigt. Ein Beispiel dafür: das Gemeindeseminar zu Luthers Schrift "Von der Freiheit des Christenmenschen", das als dreiteilige „Zoom-Veranstaltung“ am 12. November beginnt. Veranstaltet wird es von der Ev. Kirchengemeinde Aachen - Bereich Süd in Zusammenarbeit mit dem Ev. Erwachsenenbildungswerk des Kirchenkreises.