Pfarrer Joachim Geis kommt als neuer Seelsorger nach Alsdorf

Er tritt die Stelle in der Christusgemeinde am 1. Februar 2020 an - Einführungsgottesdienst am 2. Februar

Nun ist es offiziell: Joachim Geis wird ab dem 1. Februar 2020 die dann ziemlich genau ein Jahr lang vakante Pfarrstelle Alsdorf 1 neu besetzen. Der Einführungsgottesdienst wird am 2. Februar in der Martin-Luther-Kirche in Alsdorf gefeiert. Dazu sind alle Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

Damit ist das Pfarrteam der Christusgemeinde komplett und besteht dann aus Joachim Geis und Annegret Helmer (Alsdorf), Harry Haller (Würselen), Dorothea-Elisabeth Alders und Petra Hartmann (Hoengen-Broichweiden) sowie der Pfarrerin im Probedienst Noreen Weyl.

Hier stellt sich Pfarrer Geis kurz selbst der Gemeinde vor:

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Joachim Geis. Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Einige von Ihnen werden mich bereits kennen, denn von 2006 bis 2009 war ich als Pfarrer zur Anstellung in der Evangelischen Kirchengemeinde Alsdorf tätig. In den vergangenen zehn Jahren war ich Pfarrer im Südwesten der Altmark, die zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gehört. Ich freue mich sehr, dass ich im Rahmen des Wahlverfahrens auf die freigewordene Pfarrstelle in Alsdorf gewählt wurde. So kehre ich nun sozusagen in „heimatliche Gefilde“ zurück.

Schon jetzt nehme ich wahr, wie vieles sich verändert hat: Manches davon war sicher schwer – wie etwa die Schließung zweier Kirchen in Alsdorf. Aber vieles ist auch erfreulich und ich denke, dass die aktuellen Entwicklungen in der Christusgemeinde spannend und verheißungsvoll sind. Ein Wort Jesu aus dem Matthäusevangelium liegt mir am Herzen: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen.“

Dass sich in der Christusgemeinde so viele Menschen aus dem Glauben heraus gemeinsam auf einen Weg machen, finde ich wunderbar. Daher möchte ich gerne mitbauen an dem, was derzeit neu entsteht. Ich freue mich auf eine gute und hoffentlich gedeihliche Zusammenarbeit mit dem Leitungsgremium der Gemeinde sowie innerhalb des Pfarrteams. Vor allem aber freue ich mich darauf, Ihnen allen schon bald zu begegnen - ganz gleich, ob wir „alte Bekannte“ sind oder uns neu kennenlernen.