Pfarrer z.A. Dr. John Nicholls stellt sich vor

Seit Mai 2021 als Pfarrer im Probedienst an der Auferstehungskirche - Einführung war am 30.5. in der Auferstehungskirche

"Liebe Gemeindeglieder,

seit dem 1. Mai bin ich als Pfarrer im Probedienst in Aachen tätig. Zuvor habe ich in Kempen am Niederrhein in zweieinhalb Jahren meine praktische Ausbildung – das Vikariat – absolviert und mit dem zweiten theologischen Examen erfolgreich abgeschlossen. Auch wenn das letzte Jahr durch die Pandemie ganz anders gelaufen ist als gedacht, fühle ich mich gut gerüstet für die vielfältigen Aufgaben im Berufsalltag des Pfarrers. Im Bezirk Auferstehungskirche werde ich als Nachfolger von Sabine Haag zur Entlastung von Martin Obrikat vor allem in der Seelsorge tätig sein und Gottesdienste und Amtshandlungen übernehmen. Einen besonderen Akzent möchte ich – wenn es die Situation hoffentlich bald wieder erlaubt – mit kulturellen Angeboten, etwa Kunstausstellungen oder musikalisch und literarisch speziellen liturgischen Formaten, setzen. Dass ich dafür ein Faible habe, hat seinen Grund. Vor meinem Theologiestudium in Bonn, Tübingen und Wuppertal schlug ich nämlich zunächst einen anderen beruflichen Weg ein. Ich studierte Kunstgeschichte und wurde 2006 promoviert. Danach war ich fast fünf Jahre freiberuflich an Museen im Rheinland beschäftigt, durfte die Sammlungen betreuen, Ausstellungen organisieren, Katalogtexte verfassen und Führungen machen. Auch wenn diese Zeit für mich sehr interessant war und ich viele Erfahrungen sammeln konnte, merkte ich schnell, dass ich nicht mein ganzes Leben damit füllen wollte. Einschneidende persönliche Erlebnisse haben mich wieder stärker dem Glauben, der immer Teil meines Lebens war und ist, nahe gebracht. Und diese Nähe möchte ich als Pfarrer gerne vermitteln und die Menschen auf der Suche nach Gott begleiten.

Dass ich dies nun in Aachen tun darf, ist für mich ein Glücksfall. Einerseits kenne ich die Stadt als gebürtiger Kölner sehr gut, zum anderen bietet das besondere Konstrukt der Gesamtgemeinde viele interessante Möglichkeiten, Kirche mitzugestalten und in eine Zukunft zu führen, die  von vielen guten Begegnungen leben wird. Darauf und auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen freue ich mich sehr!

Ihr Pfarrer John Nicholls"

Einführung von Dr. John Nicholls und Verabschiedung von Sabine Haag in der Auferstehungskirche

Am Sonntag, 30. Mai, 10 Uhr, wurde Pfr. Dr. Nicholls in der Auferstehungskirche eingeführt. Dieser Gottesdienst war zugleich der Abschieds-Gottesdienst für Pfarrerin Sabine Haag aus dem Bereich Aachen-Süd. Pfarrerin Sabine Haag beendet nach sieben Jahren ihre Tätigkeit an der Auferstehungskirche und wird in Zukunft nur noch in der Klinikseelsorge arbeiten.