Präses Rekowski zu Gast bei der Semestereröffnung der Evangelischen Studierendengemeinde

Festgottesdienst zur Eröffnung des Semesters und des neu gestalteten Gottesdienstraumes am Sonntag, 13. Oktober, um 18 Uhr – Festpredigt von Präses Manfred Rekowski

Die Evangelische Studierendengemeinde Aachen (ESG) lädt herzlich ein zu einer Feier mit Festgottesdienst anlässlich des Semesterbeginns, bei dem auch der neu gestaltete Gottesdienstraum eröffnet wird. Die Feier findet statt am Sonntag, 13. Oktober, ab 18 Uhr in den Räumlichkeiten der ESG in der Nizzaallee 20 in Aachen.

Die Festpredigt wird gehalten von Pfarrer Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Anschluss an den Gottesdienst werden kulinarische Appetizer gereicht, während man beim „Making off“ hinter die Kulissen der Neugestaltung des Gottesdienstraumes blicken kann. Dabei findet unter anderem ein Interview mit dem Künstler Uwe Appold statt, der den Gottesdienstraum gemeinsam mit Studierenden der ESG gestaltet hat. Ab 20.15 Uhr folgt dann ein Empfang zum Wintersemester und ein gemeinsames Abendessen.

Konferenzsaal künftig als Gottesdienstraum genutzt

Der Konferenzsaal der ESG wird künftig als Gottesdienstraum genutzt. Dafür wurden bemalte, faltbare Flächen vor den Fenstern montiert und die Fensterstützen mit farbigen Fassungen als Raumakzente versehen. Ein Altar steht vor dem Fenster. Um den Altar stehen bogenförmig Sitzreihen mit einem Mittelgang. Das Konzept hat der Künstler Uwe Appold mit Studierenden der ESG erarbeitet.