Presbyteriumswahl 2020: Kandidatur auf Gemeindeversammlungen noch möglich

Gemeindeversammlungen am Sonntag, 10. November, und Sonntag, 17. November – Vorschläge und Kandidaturen willkommen

Am 1. März 2020 werden in den Kirchengemeinden im Kirchenkreis Aachen (so wie in der ganzen Evangelischen Kirche im Rheinland) die Presbyterien neu gewählt. Das formelle Vorschlagsverfahren für Kandidatinnen und Kandidaten endete bereits im September. Im November veranstalten alle Gemeinden Gemeindeversammlungen, in denen die bisherigen Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt werden.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei diesen Gemeindeversammlungen noch selbst zu kandidieren oder jemanden anderen als Kandidatin oder Kandidaten vorzuschlagen. Bedingung hierfür ist, dass die vorgeschlagenen Personen wählbare Mitglieder der Kirchengemeinde sind und bei der Gemeindeversammlung anwesend sind. Als wählbar gelten Personen, die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt und konfirmiert sind. Sie müssen in das Wahlverzeichnis eingetragen und nach den Bestimmungen der Kirchenordnung zur Leitung und zum Aufbau der Kirchengemeinde geeignet sein. Darüber hinaus dürfen sie am Wahltag das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Alle Personen, die bei der Gemeindesammlung vorgeschlagen werden bzw. selbst kandidieren möchten, müssen sich wie auch die bereits feststehenden Kandidatinnen und Kandidaten auf der Gemeindeversammlung den anwesenden Gemeindegliedern vorstellen.

Gemeindeversammlungen im Kirchenkreis Aachen

Die Gemeindeversammlungen finden in allen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Aachen entweder am Sonntag, 10. November, oder eine Woche später am Sonntag, 17. November, statt, meist im Anschluss an die Sonntagsgottesdienste. Im Gemeindebereich Aachen-West findet die Gemeindeversammlung beispielsweise am 10. November im Anschluss an den Gottesdienst in der Genezareth-Kirche statt; in der Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden am 10. November um 10 Uhr in Mariadorf; und in der Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal am 10. November um 11.45 Uhr in der Ev. Kulturkirche Gemünd.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Gemeindeversammlungen:

Aachen-Mitte:
So., 17. Nov., ca. 12:15 Uhr, Annakirche

Aachen-Nord:
So., 10. Nov., 10:30 Uhr, Versöhnungskirche
So., 10. Nov., 12 Uhr, Friedenskirche
So., 10. Nov., 12 Uhr, Christuskirche

Aachen-Süd:
So., 10. Nov., getrennt nach Wahlbezirken im Anschluss an die Gottesdienste in der Auferstehungskirche, Emmauskirche und Immanuelkirche

Aachen-West:
So., 10. Nov., im Anschluss an den Gottesdienst in der Genezareth-Kirche (dieser findet statt um 9:30 Uhr)

Baesweiler-Setterich-Siersdorf: