Mit dem "Ostergarten" dennoch gemeinsam feiern

Über YouTube können die einzelnen Stationen gemeinsam erlebt werden - Die ganze Kirchengemeinde Aachen ist dazu eingeladen mitzugehen, zuzuhören und mitzusingen

Liebe Gemeinde!
Seit vielen Jahren feiern wir an der Christuskirche eine besondere Osternacht. Sie beginnt am Feuer, mit dem Entzünden der neuen Osterkerze. Dann ziehen wir singend in die dunkle Kirche ein und verteilen das Licht an alle Gottesdienstbesucher, welche ihre kleinen Osterkerzen am Eingang erhalten haben. Im Kerzenlicht erleben wir in szenischer Lesung die Geschichte von Palmsonntag über Gründonnerstag, Karfreitag und dann den Ostermorgen. Wir teilen Brot und Saft, legen unsere Schuld mit Steinen ans Kreuz und freuen uns über die Blumen des Ostermorgens.
Dieses Jahr ist alles anders – und doch laden wir Sie, die gesamte Kirchengemeinde Aachen, dazu ein, unsere Stationen mitzugehen, zuzuhören und mitzusingen. Hören Sie den Texten zu, schauen Sie sich die Fotografien unserer Kulissen an. Feiern Sie zuhause gerne mit, als säßen Sie bei uns in der Kirche. Dazu brauchen sie für alle Tage eine Kerze – vielleicht hat ja der eine oder die andere eine kleine Osterkerze zuhause.
Am Donnerstag wollen wir, in Erinnerung an das letzte Abendmahl, Brot essen und Wein bzw. Traubensaft trinken. Es wäre also schön, wenn Sie an diesem Tag ein Stück Brot und je ein Glas Traubensaft oder Wein für alle bereit haben, die zuhause mitfeiern wollen.
Freitags können Sie ein Kreuz aufstellen. Wer keins zuhause hat, kann eines selber basteln – zum Beispiel aus Stöcken. Und je ein schöner Stein, der in die Hand passt, wird auch benötigt.
Für Samstagabends/ Sonntagsmorgens können Sie eine Blume oder Blüte bereithalten.

Die Videos zum Mitmachen erscheinen am Palmsonntag, 5. April, 9.30 Uhr, Gründonnerstag, 9. April, 18 Uhr, Karfreitag, 10. April, 9.30 Uhr und Karsamstag, 11. April, um 21 Uhr.

Und nun wünschen wir Ihnen eine gesegnete Kar- und Osterwoche.

Mitwirkende: A. Baumann, D. Deußen, S. Halfmann, A. Lumpe, L. Mohn, D. Offermanns.

Ostergarten-YouTube-Video am Palmsonntag:

Ostergarten-YouTube-Video zum Gründonnerstag: