Umfrage zu Online-Gottesdiensten

Bis Montag, 20. Juli, kann jeder online daran teilnehmen - Umfasst maximal 15 Minuten - Ergebnis voraussichtlich am Ende der Sommerferien in NRW

Als wegen der Corona-Pandemie Kirchengebäude geschlossen wurden, wechselten viele Gemeinden zu Video-Streaming, Videoaufzeichnungen, Videokonferenzen und boten Gottesdienste auf YouTube, Zoom, Facebook oder Instagram an. Dies geschah ohne große Vorbereitungszeit; der Einstieg in digitale Gottesdienste musste schnell gehen.

Wen erreichen digitale Gottesdienste?

Welche Formen von digitalen Gottesdiensten haben sich bewährt? Welche Zielgruppen werden über digitale Gottesdienstformate erreicht? Auf diese Fragen gibt es bislang keine verlässlichen Antworten. Die Studie „Rezipiententypologie evangelischer Online-Gottesdienstbesucher*innen während und nach der Corona-Krise“ soll Gemeinden helfen, begründete Entscheidungen zu treffen, mit welchen Online-Gottesdienst-Formen und -Formaten sie künftig spezifische Zielgruppen erreichen.

Dafür ist Ihre Mithilfe wichtig. Grundlage für die Studie ist eine Umfrage, die bis zum 20. Juli geschaltet ist. Die Befragung umfasst vier Themenbereiche, die Teilnahme dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Sie wendet sich an Menschen, die digitale Gottesdienste besucht haben, aber auch an solche, die dieses Angebot bisher nicht wahrgenommen haben.

Grundlage sind die Erfahrungen im digitalen Gottesdienst

In der Corona-Krise haben sich viele Formen von digitalen Gottesdiensten entwickelt, aber es gibt noch keine Untersuchung, welche Formen sinnvoll fortgeführt werden sollten. Ziel der neuen Studie ist es, belastbare Aussagen zu erhalten, wie Teilnehmende digitale Gottesdienste wahrnehmen und erleben. Wie wichtig sind ihnen Interaktion und Partizipation (z. B. über Chat während des Gottesdienststreams)? Welche liturgischen Elemente und welches Setting sind bei digitalen Gottesdiensten wichtig? Wie entscheidend ist der lokale Bezug des Gottesdienstes? Wo, wie und von wem werden digitale Gottesdienste angenommen?

Grundlage der Studie „Rezipiententypologie evangelischer Online-Gottesdienstbesucher*innen während und nach der Corona-Krise“ ist eine Befragung, die bereits in den Landeskirchen Baden und Württemberg durchgeführt wurde, die aber noch nicht wissenschaftlich ausgewertet wurde. Diese Umfrage wurde nun durch den Medienwissenschaftler Prof. Holger Sievert ergänzt, so dass z. B. auch Korrelationen mit der ARD/ZDF-Online-Studie möglich sind. Holger Sievert ist rheinischer Presbyter und Professor an der Macromedia-Hochschule in Köln; er hat in seiner Gemeinde selbst digitale Gottesdienste eingeführt. Professor Sievert wird die wissenschaftliche Auswertung der Umfrage und die Erstellung der Studie übernehmen.

Neben den Landeskirchen Baden und Württemberg, die die Umfrage technisch realisieren, sind die Evangelische Kirche im Rheinland (Arbeitsbereich Kommunikation und Fachbereich Gottesdienst im Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung) und die Landeskirchen Hessen-Nassau und Hannover Kooperationspartner. Die Fertigstellung der Studie geschieht gegen Ende der NRW-Sommerferien.
Hier geht es direkt zur Umfrage