Ökumenischer Pfingstgottesdienst mit dem Musical „Babel blamabel“

Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 11 Uhr, Bergkirche St. Stephanus, Kornelimünster

Ökumenischer Pfingstgottesdienst mit dem Musical „Babel blamabel“ von Eugen Eckert und Andreas Hantke

Mitwirkende:

• Pfarrer Dr. Andreas Möhlig, Pfarrer Rolf Schopen und Team
  • Chor der katholischen Grundschule Kornelimünster
  • Jacqueline Schlüper | Saxophon; Lea Brandts | Bass; Steffen Thormählen | Schlagzeug
  • Anke Holfter und Klara Rücker | Piano und Leitung

Unfassbares geschieht in den Bibeltexten zu unseren Pfingstgottesdiensten: Erst haben alle Menschen die gleiche Sprache, dann bauen sie einen himmelhohen Turm, worauf Gott ihre Sprachen verwirrt. Aber als später beim Pfingstfest der Heilige Geist vom Himmel braust, hört plötz­lich jeder den anderen in seiner Mutter­sprache reden.

Diese Geschichten haben Eugen Eckert und Andreas Hantke in Worte und Töne gefasst und ein halbstündiges Musical für Chor und Band geschrieben, ein Stück,das von Kindern gesungen wird, aber alle Generationen anspricht.

Die Kinder des Grundschulchors Kor­nelimünster kennen sich mit Sprachen aus: Einige sprechen zu Hause spanisch, türkisch, griechisch, estnisch oder korea­nisch. Sie sind durch die Proben schon tief in die Geschichten eingetaucht und haben jetzt ein Gefühl für das Pfingstwunder – Musik braucht dafür nicht viele Worte.

Wir hoffen, dass der Funke überspringt, und laden Sie und Euch herzlich ein!

Anke Holfter, Rolf Schopen