Schreibwettbewerb für junge Dichter*innen aus Aachen

Schüler der Klassen 10 bis 12 können teilnehmen – Einsendeschluss ist der 30. April

Rasante Reime, präzise Sprachbilder und greifbare Emotionen: Lyrik kann so vieles, findet in der Schule aber oft nur in den ewig gleichen Gedichtinterpretationen statt. Beim Aachener Jugend-Lyrikpreis läuft es anders: Kein Interpretieren fremder Werke, hier werden Schüler*innen selbst zu Autor*innen. Erlaubt ist dabei, was sich in 200–500 Wörternerzählen lässt. Ob traurig, lustig, gesellschaftskritisch oder absolut abgedreht – alles kann, nichts muss!

Der Jugend-Lyrikpreis, kurz "July Preis", des satznachvorn e.V. wird 2021 erstmals ausgelobt und richtet sich in Form eines Schreibwettbewerbs an Dichter*innen aus den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 (10.–12. Klasse) der Aachener Gymnasien und Gesamtschulen. Das Ausschreiben dient nicht nur der Nachwuchsförderungjunger Aachener Autor*innen, sondern soll auch den Austausch zwischen den jungen Dichter*innen der Kaiserstadt anregen.
An dem Wettbewerb können Schüler*innen der entsprechenden Jahrgangsstufen mit bisher unveröffentlichten Texten aus dem Bereich der Lyrikteilnehmen. Der Einsendezeitraum endet am 30. April 2021.

Preisverleihung in der JuKi Aachen

Die Einsendungen werden von einer unabhängigen Fachjury, bestehend aus aktiven Akteur*innen der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene und Mitgliedern des satznachvorn e.V., ausgewertet. Ähnlich wie bei einem klassischen Poetry Slam sind dabei unterschiedliche Kriterien wie Schreibstil, Innovation, Spannung und Motivationentscheidend. Die glücklichen Gewinner*innen werden Anfang Juli bei einer feierlichen Preisverleihung in der JuKi Aachen (Dreifaltigkeitskirche) bekannt gegeben. Doch ein Preisausschreiben wäre kein Preisausschreiben ohne einen ordentlichen Gewinn: Den Sieger*innen winken neben einem professionellen Poetry-Slam-Workshop auch Sachpreise im Wert von bis zu 200 €.

Der Aachener Jugend-Lyrikpreis ist ein Projekt des satznachvorn e.V. in Kooperation mit der JuKi Aachen. Alle nötigen Informationen zur Teilnahme finden sich unter: www.satznachvorn.de/july