#seelsorgeistda: Teaser-Clip zur Landessynode mit Aachener Pfarrerin Sabine Reinhold

Videoclips stellen Seelsorge-Angebote der Evangelischen Kirche im Rheinland vor - Gefängnis-Seelsorgerin vermittelt den Häftlingen: "Du bist von Gott geliebt"

Seelsorge ist das Schwerpunkt-Thema der Landessynode der Ev. Kirche im Rheinland (EKiR), die in dieser Woche stattgefunden hat. Unter den fast 200 Delegierten nahmen an der Landessynode aber nicht nur vier Vertreter des Ev. Kirchenkreises Aachen teil. Der Teaser-Clip zu einer Video-Reihe, der die Seelsorgefelder sichtbar macht, startet auch mit der Aachener Gefängnis-Seelsorgerin Sabine Reinhold. „Ein Mal gehört zu haben ,Du bist von Gott geliebt‘, reicht fürs Leben“, sagt Pfarrerin Sabine Reinhold dort. "Es ist ein großes Geschenk, wenn starke Männer einen an den zarten Kern heranlassen", findet sie.

Video-Clip hier ansehen: #seelsorgeistda: Teaser - YouTube

Videoreihe macht Seelsorgefelder sichtbar

Unter dem hashtag #seelsorgeistda präsentierte die EKiR in dieser Woche insgesamt acht Videoclips und Filme, die Einblicke in verschiedene Bereiche der Seelsorgearbeit geben: in der Gemeinde, im Krankenhaus, an Schule und Uni, im Gefängnis, im Krankenhaus, am Telefon, bei der Polizei und nach Katastrophen. Sie sollen zeigen: Seelsorge ist da - von der Wiege bis zur Bahre. Die Evangelische Kirche im Rheinland begleitet Menschen in allen Lebenslagen.

Alle Videos von der Landessynode und alle Seelsorge-Clips

Seelsorge-Clip "Gefängnisseelsorge" (Langfassung) mit Pfarrerin Sabine Reinhold (3:30min)

Weitere Infos und Materialien

Auf der Internetseite www.seelsorgeistda.de gibt es darüber hinaus vielseitige Informationen zum Thema Seelsorge. Dort stehen Bildmotive zum Download zur Verfügung, die als Plakate, Postkarten oder als Sharepics in Social Media genutzt werden können. Alle Informationen zu den Seelsorge-Angeboten der Kirche – von der Altenheimseelsorge bis zur Urlaubsseelsorge – sind ebenfalls auf dieser Seite aufgeführt.