Zu Hause Weihnachtsgottesdienste mitfeiern

Überblick über alle Live-Stream-Gottesdienste, Videos und weitere Online-Angebote im Kirchenkreis Aachen

Im erneuten Shutdown zur Eindämmung des Corona-Virus dürfen Gottesdienste zwar weiterhin stattfinden, einige Gemeinden und Bereiche haben sich aber dazu entschlossen, darauf zu verzichten bzw. möchten es denjenigen möglich machen mitzufeiern, die zur Sicherheit nicht in die Kirche gehen möchten. Als Alternative (oder als ergänzende Angebote) haben einige Gemeinden Formate entwickelt, um Gottesdienste zu Hause mitzufeiern. In Form von Live-Streams per Zoom oder YouTube und Aufnahmen zum Ansehen und Anhören können Interessierte einige Gottesdienste miterleben:

Kirchengemeinde Aachen

• Heiligabend, 24.Dezember, 16 Uhr aus der Auferstehungskirche per Zoom (Obrikat)

Die Einwahl ist möglich über den Link https://ekir.zoom.us/j/97073933350?pwd=bXdVSGNWbTZKL1p2bGExMWRNWUhNUT09, Meeting-ID: 970 7393 3350, Passwort: 073933

• Heiligabend, 24. Dezember, 16.30 Uhr aus der Immanuelkirche per Zoom (Studemund)
  • Heiligabend, 24. Dezember, 18 Uhr aus der Emmaus-Kirche per Zoom (Schreiber)
  • Heiligabend, 24. Dezember, 22 Uhr aus der Auferstehungskirche per Zoom (Obrikat)

Die Einwahl ist jeweils möglich über den Link https://zoom.us/j/94822553321. Ein Passwort wird nicht benötigt.
Die Einwahl ist auch per Telefon möglich. Bitte wählen Sie die Telefonnummer 0695 050 2596 und geben dann auf Aufforderung die Sitzungs-ID: 948 2255 3321# und ein weiteres Rautezeichen (#) ein. Sie sind dann mit dem Gottesdienst verbunden und können zuhören.

Videos und Podcasts:

• Video-Familiengottesdienst in Form eines Stopmotion-Films mit PLAYMOBIL-Figuren: Freischaltung an Heiligabend, 24. Dezember, 15 Uhr, auf der Weihnachtsseite des Bereichs Aachen-Süd
  • Video-Weihnachtsgruß aus der Paul-Gerhardt-Kirche: Freischaltung an Heiligabend, 24. Dezember, 12 Uhr auf der Startseite der Paul-Gerhardt-Kirche
  • Podcast zum Weihnachstfest von Wolfram Witthöft: Freischaltung an Heiligabend, 24. Dezember, 12 Uhr, auf der Startseite der Paul-Gerhardt-Kirche
  • "Weihnachtsgarten als Video": Freischaltung an Heiligabend, 24. Dezember, 14 Uhr, auf der Startseite der Christuskirche Haaren
  • Video "Jojo und das Kind im Stall", eine Weihnachtsgeschichte für Kinder von 2 bis 99 Jahren: Die Geschichte wurde geschrieben und wir vorgelesen von ESG-Pfarrerin Swantje Eibach-Danzeglocke. Der Link zum Video ist ab 24.12., 12 Uhr zu finden unter: www.esg-aachen/weihnachtsgeschichte

Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal

Heiligabend:

• Heiligabend, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst aus der Evangelischen Kirche Hellenthal (über YouTube)
    • Heiligabend, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper aus der Evangelischen Kirche Hellenthal (über YouTube)
    • Heiligabend, 24. Dezember, 23 Uhr, Christmette aus der Evangelischen Kirche Hellenthal (über YouTube)
    • 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, 11 Uhraus der Evangelischen Kirche Hellenthal (über YouTube)

Der Live-Stream ist erreichbar über den YouTube-Kanal der Eivelkirche.

Kirchengemeinde Monschauer-Land

• Online-Christvesper und Online-Krippenspiel wird jeweils an Heiligabend, 24. Dezember, veröffentlicht (über YouTube)

Der YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Monschauer Land ist HIER erreichbar.

Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf

• Heiligabend, 24. Dezember, 16 Uhr, aus der Friedenskirche Baesweiler (über YouTube)
    • 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, 10 Uhr, aus der Friedenskirche Baesweiler (über YouTube)
    • 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, 10 Uhr, aus der Friedenskirche Baesweiler (über YouTube)

Der Live-Stream ist erreichbar über den YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf.

Kirchengemeinde Stolberg

• Eine Aufnahme des Gottesdienstes aus der Vogelsangkirche wird an Heiligabend auf der Webseite veröffentlicht und ist auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Stolberg zu sehen: https://www.youtube.com/c/StolbergEvangelisch/videos
    • auf YouTube ebenfalls verfügbar: Weihnachts-Kindergottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Stolberg
    • ab 27. Dezember: Gottesdienste aus der Finkenbergkirche werden - wie in der ersten Lockdown-Phase - auf YouTube gestreamt
    • Der Gottesdienst am Altjahrsabend / Silvester in der Martin-Luther-Kirche wird voraufgezeichnet und am 31.12.2020 online gestellt.
    • Auch das Neujahrskonzert / der musikalische Gottesdienst zum Jahresanfang wird ohne Präsenz durchgeführt, ist aber auf YouTube zu sehen.

Der Live-Stream und alle Videos sind erreichbar über den YouTube-Kanal der Kirchengemeinde Stolberg.

Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall

Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden

Evangelische Kirchengemeinde Roggendorf

Jugendreferat und Junge Kirche Aachen

Bitte informieren Sie sich weiterhin auf der Webseite Ihrer Gemeinde oder telefonisch in den Gemeindebüros über eventuelle Aktualisierungen bzw. Erweiterungen des Online-Angebots. Änderungen sind aktuell möglich.