Partner Aachen, Humbang-Habinsaran und Kaskazini A produzieren gemeinsamen Online-Video-Gottesdienst

Internationale Freundschaft und Verbundenheit über drei Kontinente: Gottesdienst jetzt auf YouTube anschauen

Der Ev. Kirchenkreis Aachen pflegt die Partnerschaft mit einem Kirchenkreis der lutherischen Batak-Kirche in Indonesien (Humbang-Habinsaran) und einem Kirchenkreis der lutherischen Kirche Tansanias (Kaskazini A). Da Besuchsreisen derzeit nicht möglich sind, entstand der Impuls, wenigstens geistlich verbunden zu sein und einen digitalen Gottesdienst zu feiern. Alle drei Kirchenkreise haben sich mit kurzen Videobeiträgen zu einem Gottesdienst zusammengeschlossen. Das Thema des Gottesdienstes lautet: „Wait for the Lord whose day is near”.

Es ist ein bunter Gottesdienst: Manches wurde im heimischen Wohnzimmer gedreht, manches in der Kirche. Manches schon vor den Pandemiemaßnahmen, manches extra für diesen Gottesdienst. Dieser Gottesdienst ist in jedem Fall eine Premiere in der trilateralen Partnerschaft und ein ermutigender Beitrag in einer ungewissen Zeit.

Aber sehen Sie selbst: