Freizeitgelände Walheim mit Sommerfest wiedereröffnet

Ökumenischer Gottesdienst zur Einweihung - Neue Doppel-Drahtseilbahn große Attraktion

Mit einem dreitägigen Sommerfest hat der Freizeit- und Erholungsverein Walheim sein großes Freizeitgelände an der Schleidener Straße wiedereröffnet. Höhepunkt des Wochenendes war die offzielle Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Festansprache durch den Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp. Den Gottesdienst mit Pfarrer Harald Fenske von der Evangelischen Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall und Pfarrer Hans-Georg Schornstein von der katholischen Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Kornelimünster/Roetgen hatte der Ökumenische Kreis Walheim vorbereitet.

Gottesdienst und Segnung im strömenden Regen

Nach dem guten Wetter zur "Mallorcaparty" am Freitagabend und einem sonnigen Samstag mit buntem Programm regnete es jedoch zur Feier am Sonntag in Strömen. Während die Akteure auf der Bühne Schutz fanden, stellten sich die Gottesdienstbesucher in mehreren großen Partyzelten und der Grillhütte unter. "Wenn Regen Segen bedeutet, dann bekommt das Freizeitgelände heute immerhin jede Menge davon ab", scherzte Pfarrer Schornstein. Im Gottesdienst hob Eckhart Hennig vom Ökumenischen Kreis Walheim hervor, dass das Freizeitgelände für Eltern und Kinder ein Ort sei, an dem "Leben und Begegnung" stattfinde und man sich zum Feiern und Spielen treffe, und um die Natur zu genießen. Julia Denkhaus erinnerte daran, wie viel Engagement und Zeitaufwand die Verantwortlichen eingebracht hätten, um das Gelände wieder so herzurichten, dass andere sich dort gern aufhielten.

Verantwortungsbewusstsein für das erneuerte Gelände

Oberbürgermeister Marcel Philipp würdigte in seiner Ansprache ebenfalls den Einsatz der Mitglieder des Freizeit- und Erholungsvereins, die mehr als 1000 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet und rund 90.000 Euro in das Gelände investiert haben. „Es war hier nicht immer so, wie wir es uns gewünscht hätten. Nun gilt es, gemeinsam Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln und das Gelände in Ordnung zu halten. Das ist in Walheim anzutreffen und die Unterstützung der Stadt ist hierfür sichergestellt“, sagte er. Die Mittel für die Baumaßnahmen erhielt der Verein über Spenden und einen Zuschuss der Stadt Aachen. Der Verein beteiligte sich außerdem am Wettbewerb der „Fanta Spielplatz-Initiative“, bei dem er einen Sanierungszuschuss von 5000 Euro erhielt. Michael Hamacher, Vorsitzender des Freizeit- und Erholungsvereins Walheim, erklärte so auch in seinem Grußwort, es sei vereinbart worden, dass es auf dem Spielplatz keine Fanta-Werbung gebe, dafür seien aber die Schutzstopfen auf den Masten der neuen Seilbahn "in fantafarbenem Orange".

Weitere Zukunftspläne

Für die Zukunft planen Hamacher und der Verein nun bereits weitere Maßnahmen, darunter die Schaffung eines neuen Wasserspielplatzes, die Sanierung des auf dem Gelände stehenden Hauses und der Zufahrten und sowie die Erneuerung von Teich und Gastronomieterasse.

Link zur Internetpräsenz des Freizeit- und Erholungsvereins Walheim e.V.