Machtvolles Zeichen von Christen gegen Rechts

Ökumenischer Kreuzweg zieht am Karfreitag ab 18 Uhr durch die Stolberger Innenstadt - Hunderte Teilnehmer erwartet - Signal für Frieden, Nächstenliebe und tolerantes Zusammenleben

Die Evangelische Kirchengemeinde Stolberg und die Katholische Kirchengemeinde St. Lucia Stolberg rufen auch in diesem Jahr wieder dazu auf, sich am Ökumenischen Kreuzweg zu beteiligen. Ziel ist es, ein deutliches Signal für Frieden, Nächstenliebe und ein tolerantes Zusammenleben zu setzen, gegen jede Form von Gewalt und Radikalismus. Die Teilnehmer treffen sich

am Karfreitag, 6. April 2012, um 18:00 Uhr.

Treffpunkt: Probst-Grüber-Platz, Stolberg (unterhalb der Vogelsangkirche)

"Mit dem dritten Ökumenischen Kreuzweg wollen wir am Karfreitag ein machtvolles, stilles Zeichen von Christen setzen, als Gegenaktion gegen die Aufmärsche von Neonazis in Stolberg", sagt der Stolberger Pfarrer Uwe Loeper. Zum Ökumenischen Kreuzweg durch die Innenstadt werden wieder mehrere hundert Teilnehmer erwartet.

Kreuzweg als Gedenken und Protest

Beim Kreuzweg handelt es sich um eine Form des Gedenkens an das Leiden und Sterben Jesu Christi in der Passionszeit, bei der ein Kreuz vorangetragen und an mehreren Stationen innegehalten wird. Besonders bekannt in Deutschland ist der Ökumenische Kreuzweg der Jugend, der seinen Ursprung 1958 auf dem Katholikentag in Berlin hatte und dort junge Gläubige aus Ost und West vereinte. In Stolberg stellt der Ökumenische Kreuzweg eine Form der Gegendemonstration gegen die Neonazi-Umzüge dar, zu denen die rechte Szene ihre Anhänger seit 2008 immer Anfang April mobilisiert.

Verlaufsplan des Kreuzwegs 2012

In diesem Jahr werden neben dem katholischen Pfarrer Hans-Rolf Funken und weiteren Mitwirkenden auch der evangelische Pfarrer Jens Wegmann und Pfarrerin Elke Gericke die Stationen des Kreuzwegs gestalten. Folgender Ablauf ist geplant:

• Begrüßung und  Prolog  -  Pfr. Jens Wegmann
    Lied 041 – Wenn das Brot…….  1., 4. u. 5. Str.
    1.Station -
    Pfr. Funken
  •  2. Station - Diakon Achim Jaskulski und Sprecherin
    Steinweg 1-11
    Lied:   Meine engen Grenzen…
  •  3. Station - Michael Doncks
    gegenüber Modehaus Kohler, Steinweg (jüdischer Gedenkstein, der an die Synagoge erinnert)
    Instrumental
  • 4. Station -  Pfarrerin Elke Gericke
    Lied: Herzliebster Jesu 3. u. 4. Str.
  •  5. Station – Diakon Achim Jaskulski und Sprecher
    Kupferhof Grünenthal
    Instrumental
  •  6. Station – Pfarrerin Elke Gericke
    Stadthalle  Olof-Palme-Friedensplatz
    Lied: O Haupt voll Blut und Wunden
  •  7. Station - Pfr. Funken
    Kirche St.Mariä Himmelfahrt
  • Epilog - Pfr. Wegmann
    Lied: 019  - Von guten Mächten….1.3. u. 5. Str.

Weitere Gegenaktionen am Samstag, 7. April

Am Samstag, 7. April, beginnt um 12 Uhr ein künstlerisches und musikalisches Programm unter dem Titel "Mit Musik gegen Nazi-Parolen" auf dem Kaiserplatz, wo gegen 14 Uhr ein Demonstrationszug in Richtung Mühle startet. Entlang der Strecke soll das längste Protestbanner der Welt entrollt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Stolberger Bündnisses gegen Radikalismus - Für Demokratie und Solidarität (Stadt Stolberg)