2013: Ein Jahr der Jubiläen im Kirchenkreis

Evangelischer Kirchenkreis Aachen wird 175 Jahre alt - Zehn Einrichtungen im Kirchenkreis feiern 2013 ebenfalls einen runden Geburtstag

Der 12. Juni 1838 gilt als Gründungsdatum des evangelischen Kirchenkreises Aachen. Anlässlich des 175-jährigen Bestehens feierte der Kirchenkreis am Mittwoch, 12. Juni, einen großen Jubiläumsgottesdienst in der Auferstehungskirche in Aachen (einen ausführlichen Vorab-Bericht zum Kirchenkreis-Jubiläum finden Sie hier und auf der Jubiläumsseite).
Neben dem Kirchenkreis Aachen feiern auch viele weitere evangelische Kirchen und Institutionen in und um Aachen in diesem Jahr runde Jubiläen.

50 Jahre evangelisches Familienzentrum Setterich

Bereits seit einem halben Jahrhundert besteht das evangelische Familienzentrum in Setterich. Am Samstag, 6. Juli, feiern die Kindergartenkinder und ihre Familien, die Mitarbeiterinnen und Gäste aus Gemeinde und Stadtteil deshalb eine große 50-Jahr-Feier im Aktion Engel Haus (Hans-Böckler-Str. 1a, Baesweiler-Setterich). Bei dieser Feier wird ein reichhaltiges Familienprogramm angeboten. Neben einem Mitmachkonzert, Bobbycarrennen und verschiedenen Spielen und Kreativangeboten soll es auch eine Tombola geben. Außerdem wird gemeinsam gegrillt.

50 Jahre Auferstehungskirche Aachen

Einen Tag später feiert auch die Auferstehungskirche in Aachen ihr Jubiläum. Seit nunmehr 50 Jahren ist der 40 Meter hohe Turm der Auferstehungskirche von allen Seiten Aachens sichtbar und als markante "evangelische Landmarke" erkennbar. Am Sonntag, 7. Juli, findet in der Kirche in Aachen-Süd ein Festgottesdienst statt, anschließend lädt die Gemeinde zu einem großen Jubiläumsfest ein. Außerdem finden über das ganze Jahr Gemeindeabende und Vorträge anlässlich des Jubliäums statt.

40 Jahre Martin-Luther-Kirche in Brand

Auch die Martin-Luther-Kirche in Brand feiert ihr Jubiläum mit einem Gemeindefest am Sonntag, 7. Juli. Nach dem Festgottesdienst findet rund um das Gemeindezentrum eine Jubiläumsfeier statt. Dort wird den Besuchern neben Cafeteria und Grill ein buntes Programm geboten, zum Beispiel Flohmarkt, Hüpfkissen, Kistenklettern, meditativer Tanz. Musikalisch begleitet wird das Gemeindefest vom Chor der Grundschule Brander Feld.

"Lobt Gott mit den Posaunen"

Seit 50 Jahren kommen Musikerinnen und Musiker in Hoengen-Broichweiden der Aufforderung "Lobt Gott mit Posaunen" nach: Seit 1963 gibt es dort Anfänger wie Ausgebildete, die auf Trompeten, Posaunen, Hörnern und Bass Freude am gemeinsamen Musizieren finden. Ganz wichtig in den vergangenen Jahrzehnten sind auch immer die vielen Freizeit- und Jugendaktivitäten wie Fahrten, Feiern und Ausflüge, die Chor- und Jugendarbeit vereinen. Ein "Konzert mit Andacht" zum 50-jährigen Bestehen des Posaunenchors Hoengen-Broichweiden gibt es am Samstag, 28. September, um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Mariadorf.

30 Jahre Emmaus-Kirche Aachen

Die Emmaus-Kirche feiert ihr 30. Jubiläum am Erntedankfest 2013. Aus diesem Anlass wird es am Samstag, 5. Oktober, eine Fragebogenaktion und Abendveranstaltung in der Emmauskirche geben. Am Sonntag, 6. Oktober, folgt ein Festgottesdienst. Zur Abendveranstaltung verrät Pfarrerin Asta Brants nur so viel: "Es soll ein im wahrsten Sinne des Wortes 'zauberhaftes' Jubiläum werden, bei dem Sie unsere Kirche mal anders erleben."

100 Jahre Bachverein Aachen

Auch der Bachverein Aachen unter der Leitung von Annakantor Georg Hage feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Aus diesem Anlass finden im Laufe des Jahres drei Jubiläumskonzerte statt. Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion leitete das Jubiläumsjahr bereits am Karfreitag ein. Beim zweiten Jubiläumsgottesdienst am Tag der deutschen Einheit führt der Bachverein Ludwig van Beethovens Missa Solemnis im Eurogress auf. Das dritte Jubiläumskonzert findet am 9. Dezember statt. An diesem Tag spielt der Bachverein Bachs Messe in h-Moll. (Zur Webseite des Bachvereins)

20 Jahre Posaunenchor Roetgen

Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Monschauer Land in Roetgen feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Am Sonntag, den 30. Juni, spielte der Posaunenchor in einem musikreichen Jubiläumsgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Roetgen. 1993 von fünf Bläsern unter der Leitung von Dr. Helmut Bechtel gegründet, spielen zurzeit elf Bläserinnen und Bläser im Roetgener Posaunenchor. Posaunenchöre, bei denen nur Blechblasinstrumente gespielt werden, haben in evangelischen Gemeinden eine lange Tradition.

50 Jahre diakonischer Betreuungsverein

Seit April 1963 kümmern sich die Mitarbeitenden des diakonischen Betreuungsvereins um Menschen, denen es – häufig aus gesundheitlichen Gründen – nicht leicht fällt, das Leben selbständig zu bewältigen. Die Jubiläumsfeier fand am 25. April im Haus der evangelischen Kirche statt. Zu dieser Feier gibt es auch einen ausführlichen Bericht auf der Webseite des Kirchenkreises. (Mehr über den Betreuungsverein der Diakonie Aachen e.V. erfahren Sie hier.)

225 Jahre evangelische Kirche Schleiden

Bereits im April feierte die vor 225 Jahren erbaute evangelische Kirche in Schleiden ihr Jubiläum mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang im Gemeindehaus. (Ausführliche Informationen finden Sie hier).

65 Jahre evangelische Frauenhilfe in Brand

Am 15. März feierte die Brander Frauenhilfe ihr 65-jähriges Bestehen. Bei Kaffee und Kuchen erfreuten sich etwa 70 Gäste am Gottesdienst und Grußworten. Die Frauenhilfe ist ein Verband ehrenamtlich aktiver Frauen, die sich als Christinnen engagieren.