In der internationalen Partnerschaft miteinander lernen und teilen

Partnerschaftssonntag wieder am Trinitatissonntag: 26. Mai 2013 - In diesem Jahr vorbereitet von den Freunden aus Tansania - Drei gemeinsame Projekte im Jahr 2013

Jedes Jahr am Trinitatissonntag feiern die evangelischen Christen im Kirchenkreis Aachen und ihrer Partnergemeinde in Indonesien den Partnerschaftssonntag. In diesem Jahr wird der Partnerschaftssonntag am 26. Mai 2013 stattfinden. Seit März 2012 ist der Kirchenkreis Aachen gemeinsam mit seinen indonesischen Freunden aus Humbang Habinsaran außerdem auf dem Weg hin zu einem dritten Partner in Nordtansania. Der Partnerschaftssonntag wird daher in diesem Jahr von den Freunden aus Tansania vorbereitet und dann entsprechend in Indonesien und Aachen umgesetzt.

Gemeinsames Lernen in der Partnerschaft

Die Partnerschaft zur Gemeinde in Humbang Habinsaran in Indonesien ist geprägt vom gemeinsamen Lernen. Man sei eine Gruppe von "unterschiedlichsten Fachleuten", sagt Imke Buchholz, Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses. Neben theologischen Inhalten und deren Umsetzung im Gemeindealltag oder im Gottesdienst sind auch andere Themen fester Teil des Dialoges, so etwa der Anbau und die Vermarktung von Kaffee und Fair-Trade-Produkten, oder die Aus- und Weiterbildung.
Mit der angestrebten trilateralen Partnerschaft, in der auch die Freunde in Tansania fest eingebunden werden sollen, möchte man den gemeinsamen Erfahrungsschatz noch erweitern.

Drei Projekte 2013

Ende 2012 wurde daher ein gemeinsamer Topf gebildet, mit dem drei Projekte 2013 finanziert werden sollen. So soll in diesem Jahr zu dritt, also gemeinsam mit den Freunden aus Indonesien und Tansania, an der Bildung von Kindern in Randgebieten gearbeitet werden. Das zweite unterstützte Projekt bietet ein einjähriges Dual-Studium für Kaffee- und Agrarbauern. Ein trilaterales Partnerschaftsfest der Kulturen soll ebenfalls stattfinden.

(Text: Kirchenkreis Aachen, Fotos: Imke Buchholz)