Damit wir klug werden – oder: Ein Saunagang in Stuttgart

Quartiermeister Andreas Schmeitz dankt allen Helfern der "Aachener Schule" - Einladung zum 36. DEKT in Berlin

Wir blicken auf einen im wahrsten Sinne des Wortes heißen Kirchentag zurück. Etwa 200 der Kirchentagsbesucher waren in unserem „Aachener Quartier“ untergebracht. Diese bei dem Kirchentag in Köln 2007 aus der Taufe gehobene Tradition eines Gemeinschaftsquartiers für und durch unseren Kirchenkreis, haben wir nun zum fünften Mal wiederholt.

Erstmalig hatten wir in diesem Jahr für die Helferinnen und Helfer Halstücher mit dem Jerusalemkreuz vor dem Klenkes und dem Schriftzug „Aachener Quartier“. Einige haben dieses Tuch auch außerhalb des Quartiers anbehalten und bekamen insgesamt ein sehr positives Feedback.

Unwetterwarnung und widerspenstige Heizung

Abgesehen von einer Unwetterwarnung am Samstag und einer falschen Programmierung der Heizungssteuerung, die zu kalten Duschen an den ersten beiden Tagen führte, verlief der Kirchentag - aus der Perspektive des Quartiermeisters betrachtet - komplikationslos.

Ein großes und herzliches

Danke

an alle Helferinnen und Helfer beim Frühstück, der Quartierwache, dem Auf- und Abbau des Frühstücksbereichs, der Anbringung der Kirchentagsbanner… Es hat mir wieder viel Spaß gemacht mit Euch zusammenzuarbeiten.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch an Familie Kübler, die sich wieder bereits im Vorfeld bereit erklärt hatte, an allen Tagen den Frühstücksdienst zu organisieren. Und nach nur geringem Druck, konnte ich zumindest einzelne Familienmitglieder gewinnen, voraussichtlich auch beim Kirchentag 2017 in Berlin mitzuhelfen.

Aachener Quartier nur durch Einsatz vieler Helfer möglich

In diesem Jahr bin ich klug geworden, dass das Gemeinschaftsquartier des Aachener Kirchentages etwas Besonderes ist. Dies ist nur durch den Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer möglich. Ihr seid ein tolles Team!

In diesem Sinne möchte ich Sie und Euch ganz herzlich einladen,

So Gott will und wir leben

in unser Gemeinschaftsquartier beim 36. DEKT in Berlin vom 24. bis 28 Mai 2017.

Ihr / Euer Quartiermeister a.D.

Andreas Schmeitz

(Text: Andreas Schmeitz; Fotos: C. Braun)