Jugend "gemeinsam unterwegs" in der Dreifaltigkeitskirche

Neue "Junge Kirche Aachen" eröffnet mit Jugendabend - Party mit Poetry Slam, Konzert und Verkleiden

Nachdem die Dreifaltigkeitskirche in der Zollernstraße in Aachen nun ungefähr neun Monate lang umgebaut und restauriert wurde, ist es endlich so weit: Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ feierten Jugendliche die Neueröffnung am Freitagabend - schon einen Abend vor dem offiziellen Festgottesdienst, der sich eher an Ältere richtete. Für die Zukunft hat das Leitungsteam der JuKi vieles geplant.

Passend zum Motto „gemeinsam unterwegs“ ist am Jugendeinweihungsabend vieles aufgebaut worden: Es gibt Klamotten aus verschiedenen Ländern, in denen jeder, der möchte, fotografiert werden kann, und einen asiatisch angehauchten Wünsche-Bach, in dem Träume in kleine Papierboote geschrieben und auf die Reise gesetzt werden können. Auch eine Timeline, in der zu sehen ist, wie lange und wo die Jugendkirchengemeinde schon unterwegs war, sowie Polaroid-Kameras sind zu finden. Mit diesen können sich die Besucher fotografieren und ihre Bilder mit Wünschen beschriftet an die Wand der Kirche hängen.

Poetry Slam statt langer Reden

Nachdem die Band einen kurzen Einstieg gegeben hat und Pia Schneider, die neue Leiterin der Jungen Kirche, eine kurze Rede gehalten hat, geht das Programm direkt los: Paul und Karolin, zwei Jugendliche aus der Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall, tragen nacheinander selbstgeschriebene Texte vor.

Diese Beiträge sagen viel über das Oberthema „Gemeinsam unterwegs“ aus. Die Jugendlichen philosophieren über das Leben, ihre Ängste vor der Zukunft und geben dem Zuhörer neue Gedankenanstöße mit auf den Weg. So trägt Carolin, 16, vor: "Wir denken unser Leben ist perfekt in dieser immer schnelleren Welt, doch bleiben wir mal stehen merken wir, dass uns das allen gar nicht so gefällt.  Wohin gehen wir, wenn uns die Zweifel schließlich einholen, wenn unser Adrenalin verschwindet und wir dastehen, an der Grenze zur neuen Welt, eine, die uns vielleicht gefällt."

Eine mögliche Antwort darauf will die Jugendkirche geben. Sie will ein Ort der Gemeinschaft sein, wo Jugendliche Spaß haben und an dem alle sie selbst sein können. Carolin selber findet es „immer super, wenn aus einer Kirche, die man ja oft eher mit Langweiligem verbindet, was Cooles gemacht wird“.

Auch Paul, 15, der sich in seinem Poetry Slam "In Gedanken durch den Himmelfliegen" lässt um "Einblicke in andere Welten" zu kriegen, findet klar die Konzerte, aber dieses Zusammensein vor allem gut“.

Organisiert von Jugendlichen für Jugendliche

Maike, 17, macht schon seit einiger Zeit bei der Jungen Kirche mit: Ihr Lehrer habe sie vor einiger Zeit „mithergeschleppt“, geblieben sei sie jedoch, weil es „so schön hier ist und auch die Leute großen Spaß machen“. Sie würde sich wünschen, dass die Projekte schnell noch bekannter werden. Gemeinsam mit einigen anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommt sie einmal in der Woche donnerstags zum  Treffen "3Rlei", „wo wir dann Filme gucken, Pizza backen oder sonst irgendetwas, worauf wir Lust haben“. So können Jugendliche die Kirche auch als Ort der Freizeit nutzen.

Sebastian, 18, einer der Besucher, findet die Location und das Licht „auch auf jeden Fall gut hier“ und auch Nico, 17, gefällt, dass die restaurierte Kirche hell und bunt und „ein tolles Angebot ist für junge Leute, welche sich trotz ihres Glaubens sonst nicht so mit der Kirche verbunden fühlen“.

Vitus, 12, ist ebenfalls aufgefallen, dass sich in der Kirche viel verändert hat. Er mag, „dass hier wirklich viele Leute sind und zusammen kommen und eine Gemeinschaft sind“.

Der Jugendabend verläuft problemlos, am liebsten haben die Jugendlichen die Verkleidungsstation: Sie halten sich Schnurrbärte an, tragen Hula-Röcke oder fotografieren sich mit witzigen Brillen. Auch der Wünsche-Bach ist bald voller kleiner Papierboote mit den Träumen der Besucher. Die Band spielt laut und rockig und es wird Pizza verteilt: Ein gelungener Abend.

Fotoshootings, Taizé-Gebete und Spieleabende geplant

Die „JuKi“ an der Normaluhr hat ab jetzt immer mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Jeden Donnerstag findet in der Jugendkirche das „3Rlei“ statt, in dem sich die Jugendlichen selber Aktionen überlegen. Schon festgelegt sind Fotoshootings, Taizé-Gebete, Tanzübungen, Film- oder Spieleabende und vieles mehr. Außerdem ist mindestens einmal im Monat samstags ein größeres Event geplant. Bei der Nacht der offenen Kirchen am Freitag, 28. Oktober, kommt dann noch einmal etwas ganz Besonderes: ein Ballabend. Carolin, die Poetry Slammerin, freut sich darauf: „Den Ballabend stelle ich mir toll vor, wahrscheinlich ist er gleichzeitig modern, aber auch klassisch, genau wie die Kirche auch!“

(Text: Miriam Wilms)