Elke Gericke als Militärpfarrerin eingeführt

Frühere Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Stolberg jetzt zuständig für Bundeswehrstandorte in der Region Aachen - Auslandseinsätze sind Teil des neuen Aufgabengebiets

Viele hätten sie gefragt, ob sie denn keine Angst vor der neuen Aufgabe habe, erzählt Pfarrerin Elke Gericke in der Predigt des Einführungsgottesdienstes. Denn auch Auslandseinsätze sind bald ein Teil ihrer Arbeit als evangelische Militärseelsorgerin. „Nein, ich nicht besonders mutig“, sagte sie. „Aber ich bekomme etwas von außen dazu, das mir Mut macht. Das ist Gottes Geist.“ So hatte Elke Gericke auch für die Einführung in der Aachener Auferstehungskirche den Bibelvers aus dem 2. Brief des Paulus an Timotheus 1,7 gewählt: „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Und in ihrer Predigt fuhr sie fort, die Deutschen seien weltweit bekannt für ihre „German Angst“, die sich unter anderem in der Furcht vor Fremdem und vor Veränderung äußere.

Sie hingegen habe in ihrem Leben gelernt, die Menschen zu lieben und dass Gott ihr immer Kraft zuwachsen ließe. So fühle sie sich auch für die neue Tätigkeit gut gerüstet.

Militärbischof Dr. Sigurd Rink führte Elke Gericke in ihr Amt ein

Schon Ende vorigen Jahres hatte Elke Gericke ihre Arbeit als neue Leiterin des Evangelischen Militärpfarramts Aachen aufgenommen. Sie ist damit jetzt zuständig für die Standorte Aachen (Dr. Leo-Löwenstein-, Körner-, Lützow-Kaserne), Stolberg/Eschweiler (Donnerbergkaserne), Geilenkirchen und Mechernich. Mehr als sechs Jahre lang war sie zuvor Gemeindepfarrerin in Stolberg gewesen. Den Einführungsgottesdienst, bei dem rund 100 Gäste anwesend waren, leitete Militärbischof Dr. Sigurd Rink. Militärdekan Reinhard Gorski aus Köln verlas die Ernennungsurkunde.

An der Gestaltung des Gottesdienstes wirkten auch der stellvertretende Kommandeur Oberst Carsten Brauner und Superintendent Hans-Peter Bruckhoff sowie mehrere Aachener Pfarrerinnen und Pfarrer mit. Die Pfarrstelle der evangelischen Militärseelsorge ist dem Bereich Aachen-Nord zugeordnet.

Militärseelsorge ähnlich dem Musizieren

Militärbischof Rink verglich in seiner Ansprache das Wirken einer Militärseelsorgerin mit dem Musizieren. In beiden Bereichen sei es besonders wichtig, gut zuhören zu können, Pausen zu gestalten und den richtigen Rhythmus zu finden. Elke Gericke, die selbst eine gute Musikerin sei, bringe für all dies die besten Voraussetzungen mit. Beim Empfang im Offizierskasino „Gut Neuhaus“, der sich an den Gottesdienst anschloss, sagte Elke Gericke, es sei ihr wichtig, Menschen und Institutionen zusammenzubringen.

In ihrer bisherigen Tätigkeit habe sie viel mit Frauen, Kindern und älteren Menschen gearbeitet, nun habe sie es vorwiegend mit Männern mittleren Alters zu tun. Sie wolle aber auch hier eine Brücke zwischen den Einrichtungen schlagen und Kirche und Bundeswehr näher verbinden.

(Text und Fotos: C. Braun / Kirchenkreis)

 

  • Ein Video zur Einführung von Elke Gericke als Militärpfarrerin sehen Sie unter diesem Link

(© AusbZ TLS, Militärseelsorge, Bundeswehr)