„Kirche ist, was du draus machst!“

Neustart der Jungen Kirche Aachen am Freitag, 30. September, mit „Jugendnacht“ und Samstag, 1. Oktober, mit Festgottesdienst

Nach Umbau und Renovierung ist die evangelische Dreifaltigkeitskirche jetzt startklar: mit neuem Café-Bereich und neuer Leitung wird die alte Kirche als „Junge Kirche“ – kurz „JuKi“ - am Freitag und Samstag, 30. September und 1. Oktober, wiedereröffnet.

„Das Projekt soll gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufgebaut werden“ - das ist Pia Schneider sehr wichtig. Die 29-jährige Religionspädagogin und Leiterin des neugestarteten Projektes einer evangelischen Jugendkirche für Aachen  hat daher ein Team von drei jungen Männern um sich geschart, die sie im Leitungsteam gemeinsam mit dem 18-jährigen „FSJler“ Moritz Knabe unterstützen: Tim Begiebing (20), Fabian Schönborn (20) und Kevin Badalian (24).

Nachdem die Renovierung fast fertig ist – einige Möbel und die neue Küche werden noch geliefert - haben sie bei einem ersten „Aktiv-Samstag“ schon an eigenen Möbeln gebaut und Kissen zur Dekoration genäht. Jugendliche und junge Erwachsene machen die „JuKi“ zu ihrem eigenen Projekt, tatkräftig und von ihnen richtungsweisend gestaltet. Träger des Projekts ist die Evangelische Kirchengemeinde Aachen.

Leben, essen, feiern, fragen und danken

„Wir leben, essen, feiern, fragen und danken“, sagen die Mitglieder des Leitungsteams der „JuKi“. Bei wöchentlichen (3Rlei) und monatlichen Treffen (Aktiv-Samstag) gibt es Diskussionen, Gottesdienste, Essen und Aktionen „in (fast) allen Eskalationsstufen. Wir haben eine schöne Kirche mit viel Raum zum Bespielen und einen Cafébereich zum Erleben“, meinen sie.

Zielgruppe sind 16- bis 30-Jährige, die auch einfach nur mal zum Kaffeetrinken in die Dreifaltigkeitskirche vorbeischauen möchten, einen Film ansehen oder jemanden zum Reden brauchen. „Wir sind gerne da. Wir freuen uns über  Ideen und Meinungen“, sagen Pia Schneider und ihre Mitstreiter.

„Juki Aachen“ solle ein Ort sein, an dem Jugendliche und junge Erwachsene mit ihnen adäquaten Formen Gemeinschaft erleben, Gottesdienst  feiern und Kirche gestalten können, erklärt auch Pfarrer Redmer Studemund, der Vorsitzende des Gesamtpresbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen, das Projekt. „Das ‚alte Gemäuer‘ der Dreifaltigkeitskirche – diese wunderschöne Kirche aus der Gründerzeit – kann so mit neuen, frischen Ideen gefüllt werden. Es soll eine Kirche von jungen Menschen für junge Menschen  sein. Juki Aachen  ergänzt auf diese Weise die Jugendarbeit in unseren Pfarrbezirken. “

3Rlei und Aktiv-Samstage

Regelmäßige Treffen sind donnerstags abends um 19 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche (Ecke Herzogstraße/Zollernstraße) zum 3Rlei. „Die Abende sind sehr unterschiedlich: Kochen und essen, Gottesdienste in verschiedenen Formen, diskutieren, Spiele- und Filmabende. Neue Leute sind immer herzlich willkommen“, so Pia Schneider. Für größere Aktionen bzw. Ausflüge ist monatlich ein Aktiv-Samstag geplant.

Die Philosophie dahinter? „Wir stecken Kraft und Energie in neue Projekte, weil wir die Hoffnung haben, dass mündige Christen heute genauso wie morgen eine Kirche gestalten werden, die in unserer Welt relevant ist und einen Unterschied machen kann. Dass Gemeinden Orte der Ermutigung, der Lebensfreude, des Genießens und des Anstachelns zur Weltverbesserung sind“, sagt Pia Schneider.

Die nächsten Termine des „Aktiv-Samstags“ :

Sa., 8.10., Hüttenbau und Gummi-Schlacht

Sa., 5.11., Laser-Tag

Sa., 3.12., Das etwas andere Adventsbasteln.

Aktuelle Infos gibt es immer bei Facebook www.facebook.com/JungeKircheAachen  und auf der aktualisierten Homepage: www.junge-kirche-aachen.de

Eröffnung am 30.9. und 1.10.

Das Eröffnungs-Wochenende des Projektes beginnt am Freitag, 30. September, um 19.30 Uhr mit einem „Jugendabend“ in der Dreifaltigkeitskirche. Es gibt Fotoaktionen, Musik von „uncrook“ und fünf Poetry-Slammer.

Am Samstag, 1. Oktober, gibt es um 18 Uhr einen Wiedereröffnungs-Festgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche.

Das junge Projekt freut sich sehr über Spenden auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen, IBAN DE42 3905 0000 0000 0002 16, BIC AACSDE33 (als Verwendungszweck „11000021“ angeben).