Alte Kirche neu belebt für junge Leute

Evangelische Kirchengemeinde Aachen saniert die Dreifaltigkeitskirche und baut sie für neue Nutzungen aus - Café‐Bereich und Sanitäranlagen für Projekt "Junge Kirche"

Die evangelische Dreifaltigkeitskirche soll auch in Zukunft schwerpunktmäßig für Gottesdienste genutzt werden. Aber darüber hinaus wird bald noch viel mehr möglich sein. Denn seit Januar wird die Kirche saniert und ausgebaut: für "multifunktionale Zusatznutzungen", wie es auf dem großen Bauschild heißt. Für die Besucher der Kirche am auffälligsten wird wahrscheinlich der neue Café‐Bereich mit Theke und zusätzlichen Fenstern sein, und der neue Sanitäranbau. Aber auch die Fußböden und die Heizung wurden und werden erneuert, Elektroinstallationen für Musik und Licht eingebaut. Die Arbeiten sollen Ende August abgeschlossen sein. Die Eröffnung wird voraussichtlich Anfang September stattfinden. Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informierte die Evangelische Kirchengemeinde Aachen heute bei einem Pressetermin vor Ort.

Baumaßnahme kostet rund 850.000 Euro

Pfarrer Redmer Studemund, der Vorsitzende des Gesamtpresbyteriums der Kirchengemeinde, und Baukirchmeister Harald Lange erläuterten dabei die wichtigsten Schritte der rund 850.000 Euro teuren Baumaßnahme. „Die Dreifaltigkeitskirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Jetzt richten wir sie so ein, dass sie den heutigen Anforderungen entspricht und vor allem von jungen Leuten genutzt werden kann“, sagte Architekt Harald Lange. Denn die Dreifaltigkeitskirche soll zentraler Standort des Projekts „Junge Kirche“ werden, das vor allem Menschen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren anspricht.

Auch das benachbarte evangelische Gymnasium, die Viktoriaschule, wird die Kirche weiterhin nutzen. Zum Umbau gehören, neben den offensichtlichen Neuerungen wie dem Thekenbereich, auch eine energieeffiziente Heizung, die Teilbereiche der Kirche gezielt ansteuern kann, und neue Elemente zur Raumgliederung für unterschiedliche Szenarien.

Neue Formen des Jugendgottesdienstes

Die Dreifaltigkeitskirche war im Jahr 2006 zunächst im Rahmen des Entwicklungsprogramms „Zukunft im Dialog“ aus der regelmäßigen Nutzung genommen worden. Dort fanden aber weiterhin Schulgottesdienste und große Gottesdienste wie zu Weihnachten, Ostern und zur Konfirmation statt. Auch die „Junge Kirche“ hat dort schon ihre Heimat, konnte das Gebäude aber bisher nicht in einem Umfang nutzen wie er nach dem Umbau möglich sein wird. „Wir wollen den Jugendlichen einen Ort zur Verfügung stellen, an dem sie neue Gottesdienstformen entwickeln können, an dem sie gerne miteinander und mit Gott in Kontakt kommen, wo sie sich zu Hause fühlen und ihre eigene Spiritualität ausleben können“, sagte Pfarrer Redmer Studemund.

Die Leitung der „Jungen Kirche“ wird bald von einer neu dafür eingestellten Person übernommen werden. Die Details des Nutzungskonzeptes werden von der Leitung der „Jungen Kirche“ gemeinsam mit Jugendlichen erarbeitet und sollen so flexibel gestaltet sein, dass vielfältige Aktivitäten möglich sind. Zum Beispiel könne die Kirche bald auch für Seminare, Ausstellungen oder andere kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

(Text und Bilder: C. Braun / Kirchenkreis)

Mehr über die Dreifaltigkeitskirche

Mehr über die Junge Kirche Aachen