Ferienkinder machen spannende Expedition in den Regenwald

Wasserrutsche, Wandmalerei und Nachtspaziergang an der Christuskirche – Kinder- und Jugendarbeit mit neuer Mitarbeiterin Gabi Fuhrmann wieder intensiviert

„Mein Grün muss noch ein bisschen heller werden“, ruft der achtjährige Lenny und tunkt begeistert seinen langen Pinsel in einen dicken gelben Farbklecks. Dann malt er sorgfältig weiter an den Blättern eines Baumes auf dem großen Wandbild vor ihm. Daneben vollenden Eric und Lucy gerade eine bunte Schildkröte und ein Krokodil. Am Boden fehlen auch noch ein paar Grashalme. Nur noch ein Tag – dann sind die Ferienspiele an der Christuskirche in Haaren doch schon wieder um, und die ehemals langweilige weiße Kellerwand soll ein prächtiges, buntes Urwaldbild zeigen!

26 Kinder konnten sich selbst für Kreativ-Angebote entscheiden

In der letzten Ferienwoche haben 26 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren abwechslungsreiche Ferienspiele an der evangelischen Christuskirche in Aachen-Haaren verbracht. An vielen Stationen konnten alle sich selbst entscheiden, was sie machen wollten, zum Beispiel Holzschlangen gestalten oder Traumfänger basteln, Trommeln bauen, im Filmteam mitarbeiten oder Perlen-Armbänder kreieren. Am heißesten Tag bauten die Teamer im abschüssigen Außengelände eine Wasserrutsche und alle veranstalteten eine Wasserschlacht.

Bei einem Ausflug in den Aachener Tierpark suchten die Kinder dort Urwaldtiere. Jeden Tag gab es ein gemeinsames Frühstück und ein warmes Mittagessen, ehrenamtlich zubereitet von Damen aus der Gemeinde. Am letzten Abend gingen alle zusammen auf einen Nachtspaziergang und übernachteten im Gemeindehaus, bevor sie am Samstag bei einem Frühstück den Eltern ihre selbstgemachten Werke vorstellten.

Jugendliche Teamer engagieren sich ehrenamtlich

Nach mehreren Jahren bot die Haarener Christuskirche erstmalig wieder eine Ferienspielwoche für Kinder an. Erzieherin Gabi Fuhrmann ist dort seit einem Dreivierteljahr als Jugendreferentin in Teilzeit tätig. „Ohne mein tolles Team hätte ich die Ferienspiele aber nicht anbieten können“, betont sie. „Alle zehn Jugendlichen sind sehr engagiert und eine riesengroße Hilfe!“ Das Urwald-Wandbild hat Grafik-Designerin Ulrike Gutmann aus Haaren ehrenamtlich betreut. „Zuerst haben wir Bleistiftzeichnungen von Tieren auf Papier gemacht, diese dann auf Folie abgezeichnet und die Bilder dann mit einem Projektor an die Wand geworfen“, erzählt sie. „Eigentlich haben die Kinder das meiste selbst gemacht!“

Viel über den Regenwald gelernt

„Am besten gefallen hat mir in dieser Woche das Auf-die-Wand-malen und das Trommelnbauen“, sagt zum Beispiel Eric. „Ich freue mich schon auf das Stockbrot heute Abend, und ich will eine gruselige Nachtwanderung!“ Sarah hat es im Zoo am meisten Spaß gemacht und Ariane fand es am spannendsten, in der Filmgruppe ihre Freunde zu interviewen und Aufnahmen mit der Kamera zu machen. Neben den kreativen Angeboten konnten die Kinder außerdem viel über den Regenwald lernen und dies auch auf Wissensplakaten darstellen. „Ich wusste zum Beispiel nicht, warum der Regenwald eigentlich abgeholzt wird“, sagt Lenny. „Dabei ist der doch wichtig, sonst haben die Tiere kein Zuhause mehr!“

Anmeldung für alle Kinder offen

Die Anmeldung zu den Ferienspielen war für alle Aachener Kinder offen, nicht nur für die der evangelischen Kirchengemeinde. Ebenso ist es mit den anderen Angeboten an der Christuskirche: „Wir haben hier unter anderem eine Werk-Gruppe für Kinder ab sieben Jahre, ein Eltern-Kind-Basteln, eine Kochgruppe für Kinder ab neun, einen Kunst-Kurs, einen Spiele-Samstag und einen Jugendtreff“, sagt Jugendleiterin Gabi Fuhrmann. „Außerdem bieten wir an, Motto-Kindergeburtstage bei uns zu feiern, die von unserer Jugendgruppe vorbereitet und betreut werden.“

Auch die Ferienspielwoche möchte Gabi Fuhrmann nächsten Sommer möglichst wieder organisieren. Ariane, Olivia und Jan sind sich jetzt schon sicher, als sie dies hören: „Es war super dieses Mal - wir kommen dann auf jeden Fall wieder!“

(Text und Bilder: C. Braun / Kirchenkreis Aachen)