Beratung und Seelsorge

Studium und Leben können manchmal ganz schön kompliziert sein. Und dann  drehen sich die Gedanken schon mal im Kreis, es sind viele oder schwierige Entscheidungen zu treffen. Und manchmal weiß man gar nicht mehr, wie es weitergehen soll. Da tut es gut, wenn jemand zuhört, damit das Sortieren leichter wird. Jemand, der ganz außen steht. Der hilft, die eigene Lösung zu finden. Als Seelsorgerin bin ich da, um zuzuhören und Gesprächspartnerin sein für Fragen nach Studium, Leben, Gott und der Welt. Was wir unter vier Augen besprechen, bleibt unter uns.

Dr. Swantje Eibach-Danzeglocke, ESG-Pfarrerin

Terminvereinbarung unter: esg-eibach@rwth-aachen.de

Beratung für internationale Studierende

Internationale Studierende befinden  sich in einer besonderen Situation!

Sie wollen ein qualifiziertes Studium in einem fremden Land absolvieren, eine neue Kultur entdecken, neue Freunde finden. Sie sind mit besonderen Herausforderungen im Studium und in Deutschland konfrontiert.

Deshalb bietet die ESG Unterstützung bei Studien- und Lebensfragen vor allem in Prüfungssituationen. In Notfällen oder in Prüfungszeiten können wir eine finanzielle Unterstützung beantragen besonders für international engagierte ausländische Studierende.

Kornelia von Kaisenberg, Referentin für internationale Studierende

Beratung nach Vereinbarung unter:esg-kaisenberg@rwth-aachen.de